WieNGS Jahrestagung 2023 - Mentale Balance

Wiener Rathaus, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien
Festsaal

Beschreibung

Die Jahrestagung des Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen unter dem Motto: “Mentale Balance – Wege zur Stärkung der psychischen Gesundheit durch schulische Gesundheitsförderung” findet am 8.11.2023 im Wiener Rathaus statt.

Klimakrise, Krieg und Covid-19: Die Ergebnisse der HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children) 2021/22 zu Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Schüler*innen zeigen, dass die erwartete Verschlechterung der psychischen Gesundheit junger Menschen nach Krisen eine krankmachende Wirklichkeit im schulischen Alltag geworden ist. Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung sind daher dringend notwendig geworden, um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. In einem gesunden Setting Gelegenheit zum Austausch und Vernetzung unter den Kolleg*innen zu schaffen und WieNGS Projekte als Best Practices Impulse sowie Fachvorträge anzubieten, sind die bewährten Schwerpunkte der WieNGS Tagung.