Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.2.025

Lehrveranstaltungen

WS 2023/24

Bachelorstudium Primarstufe:

  • Schwerpunkt Science and Health
  • Unterricht planen, gestalten und evaluieren
  • Grundlagen der schulischen Gesundheitsförderung
  • Lernen unter erschwerten Bedingungen: Schulsystemische Aspekte
  • Personenbezogene Gesundheitsförderung – überfachliche Kompetenzen

Masterstudium (IP -K):

  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Didaktik in ausgewählten Handlungsfeldern

Diverse WIENGS Fortbildungen und Veranstaltungen

Aus- und Weiterbildung

Seit 2022: Doktorat Studium, Universität Wien

2013:  Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems (BEd.)

2012: UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik, Tirol. Schwerpunkt: Management von Gesundheitseinrichtungen und sonstigen Non Profit Organisationen (Mag.hum)

2006: Lehramt Sonderschule, Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (Dipl. Päd.)

 

Beruflicher Werdegang

Seit 9/2023: Leitung des Arbeitsbereichs Gesundheitsförderung der Pädagogischen Hochschule Wien / I:SLP

9/2021 – 9/2023 Leitung des Gesundheitsförderungszentrum

9/2020 – 9/2023: Dienstzuteilung an der Pädagogischen Hochschule Wien / Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte

9/2016: Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Wien

9/2013: FIDS Paulusgasse (Basale Förderklassen, SEF Klassen)

9/2007 – 9/2013: KMS Stromstraße (Integrationsklasse)

 

 

Forschungsschwerpunkt

  • Gesundheitsfördernde Lehr, -Lernsettings an der Hochschule
  • Gesundheitsfördernde Lehr, -Lernsettings im (inklusiven) Schulsetting
  • Partizipative Inklusionsforschung unter dem gesundheitsfördernden Aspekt

Publikationen

Gratzer, V & Wukowitsch, M. (2024). Unterrichtsentwicklung im Kontext von Classroom Management: Eine partizipative Erhebung mit Photovoice. In: Haushalt in Bildung & Forschung. Heft 4 /2024

Gratzer, V & Wukowitsch, M. (2023). Gesundheitsfördernde Lernsettings für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf denken. In: Haushalt in Bildung & Forschung. Heft 4 /2023.

Gratzer, V & Wukowitsch, M. (2022). Salutogene Begabungsförderung. Schnittstellen, Maßnahmen, Limitationen. In: Haushalt in Bildung & Forschung. Heft 4 /2022.

Drexler, E. Gratzer, V & Rudloff, C. (2022). Sustainability in teacher training University College of teacher education Vienna. University of Warmia and Mazury (Hrsg.) International Scientific and Participal Conference: Communication as a factor of transperence of social interaction: Psychological, Historical, Legal, Economic and Political dimensions. Elka branch. Poland

Drexler, E & Gratzer, V. (2021). Salutogenetische Ansätze in der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Sammelband der Materialien der IV. internationalen wissenschaftlichen Konferenz: „The development of professional teacher´s skills in conditions of new sociocultural reality“. Ternopil Regional Communal Institute of Postgraduate Pedagogical Education. Ukraine

Gratzer, V & Krottenauer, G. (2022). „Service-Learning“ – Salutogen Studieren an der PH Wien. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 1(1), 150–155. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/36

Gratzer, V & Kapeller, G. (2021). Gestärkt durch die PH in den Beruf?! Belastungsbewältigung in der Berufseinstiegsphase nach dem Schwerpunkt Science & Health. In: Friedrich, C. Knecht, H. Petz, R. Potzmann, R. Riegler, P. Süss – Stepancik, E. (Hrsg.), Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien, Band 13. LIT – Verlag. Wien

 

 

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Koordination des Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen (WieNGS)
  • Vertretung der PH Wien im Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen
  • Vertretung der PH Wien im Netzwerk ÖKOLOG und Mitglied der Steuergruppe der ÖKOLOG Schulen
  • Mitglied der Steuergruppe PUMA
  • Landesreferentin der PH Wien im Roten Kreuz

Vorträge

Gratzer, V & Wukowitsch, M. (2024). Gesundheitsfördernde Lernsettings für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf denken. ÖFEB Kongress. Pädagogische Hochschule Wien.

Gratzer, V. (2024). Gesund.inklusive.Schule: Salutogene Lernumgebungen im inklusiven Schulsetting der Sek. 1 partizipativ gestalten. IFO Tagung. Graz

Gratzer, V & Wukowitsch, M. (2022). Salutogene Begabungsförderung. Schnittstellen, Maßnahmen, Limitationen. Poster. 11. Internationale ÖZBF – Kongress 2022 zum Forschungsschwerpunkt „Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten und implementieren“

Thema: Sustainability in teacher training University college of teacher education Vienna. International Scientific and Participal Conference: Communication as a factor of transperence of social interaction: Psychological, Historical, Legal, Economic and Political dimensions. Ternopil Regional Communal Institute of Postgraduate Pedagogical Education. Ukraine (28.4.2022)

Thema: Gesundheitsförderung an der PH Wien, Erasmus+. IV Internationale wissenschaftliche Konferenz: “The development of professional teacher´s skills in conditions of new sociocultural reality”. Ternopil Regional Communal Institute of Postgraduate Pedagogical Education. Ukraine. (15.4.2021 – 16.4.2021)

Thema: Salutogenesis and workplace health promotion at PH Wien. Internationale BASS Konferenz. Ternopil Regional Communal Institute of Postgraduate Pedagogical Education. Ukraine (13.5. – 16.5. 2021)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute