Schlagworte:

Entwicklung eines PortfolioprototypenPortfolio in der Lehramtsausbildungqualitative Inhaltsanalyse

Sachgebiete:

BildungsforschungProfessionsforschung

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Beteiligung der PH Wien

Dauer:

01/2019 – 06/2023

Institut:

STeEP - Student Teachers` Emancipatory Portfolio

Davon ausgehend, dass der Portfolioarbeit in der bildungswissenschaftlichen Forschung grundsätzlich ein vielfältiges Potenzial im Hinblick auf reflexive Lernprozesse zugeschrieben wird, ohne diese jedoch durch Metaanalysen und Literaturreviews hinreichend bestätigen zu können, wird in diesem Projekt ein Portfoliokonzept für den Einsatz im Lehramtsstudium entwickelt. Im Fokus der Entwicklung steht dabei der Aspekt der Emanzipation: Gruppen von Studierenden entwickeln eigenständig und selbstbestimmt ein Portfoliokonzept.

Kontaktperson

Ing.in Dr.in
Florentine
PAUDEL

,

BEd BSc MSc
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute