Beratungsstelle
Gender Mainstreaming

Willkommen im Beratungsstelle Gender Mainstreaming

Das Anliegen von Gender Mainstreaming ist allgemein, bei der Planung, der Entscheidung sowie bei der Durchführung mitzudenken, welche Auswirkungen sich jeweils für Menschen unterschiedlichen Geschlechts daraus ergeben. Das Ziel ist, für alle Chancengleichheit herzustellen. Dabei gilt es die geschlechtsspezifischen, möglicherweise unterschiedlichen Lebensbedingungen und Interessen im Auge zu behalten. Damit das auch an unserer Hochschule bestmöglich gelingt, dafür setzt sich das Team Gender Mainstreaming ein.

Wir setzen und für jedes Anliegen ein

Gender Mainstreaming sehen wir als dynamischen Prozess. Genauso wie auch die Mitarbeiter*innen unserer Hochschule immer wieder mit Veränderungen umgehen. Wir stehen als kompetente Gesprächspartner*innen zur Verfügung, bei allen Anliegen, die mit Inhalten der Chancengleichheit in Verbindung stehen.

Vertrauen ist uns wichtig

Selbstverständlich behandeln wir alle Anfragen vertraulich. Die Gender Mainstreaming Beauftragten unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Gerade in großen Institutionen läuft manchmal etwas nicht optimal. Veränderungsprozesse sind heute schon Alltag geworden, und jede Veränderung ist auch ein Lernprozess. Wir unterstützen gerne, kollegial, diskret und vertraulich.

Team

MMag.
Aga
TRNKA-KWIECINSKI
mehr erfahren

Praxis