Mag.a Dr.in
Hanna-Therese
SCHMITT
Hochschullehrende für Pädagogische Psychologie

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.0.087

Lehrveranstaltungen

Studienjahr 2024/2025

  • Seminar Bachelorstudium Sekundarstufe (Universität Wien) “Entwicklungsräume”
  • Seminar Bachelorstudium Sekundarstufe (Universität Wien) “Schul- und Unterrichtsforschung”
  • Vorlesung Masterstudium Berufsbildung (PH Wien) “Systemische Zusammenhänge reflektieren und weiterentwickeln”
  • Seminar Masterstudium Primarstufe (PH Wien) “Bildungswissenschaftliche Erforschung des Berufsfeldes”  
  • Masterstudium Primarstufe (PH Wien) “Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung” 
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe (PH Wien) “Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Peerberatung mittels Kollegialem Teamcoaching (KTC)”
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe (PH Wien) Coaching 1, 2, 3, 4 und 8

Aus- und Weiterbildung

  • Zertifikatskurs Personzentrierte Psychotherapie Universität Wien (2021 laufend)
  • Dr. phil. Bildungswissenschaft/Empirische Professionsforschung, Lehrer:innenpersönlichkeit, Pädagogische Psychologie (Universität Wien 2016-2020)
  • Fachspezifikum der Personzentrierten Psychotherapie APG Forum (2019 laufend)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum ÖAGG (2016-2017)
  • Mag. rer. nat. Lehramt Anglistik/Amerikanistik & Bewegung und Sport Universität Wien (2007-2013), Erasmusstipendium Englische Sprache & Literatur University of Edinburgh (2010-2011), Universitätslehrgang Zentrum für Sportwissenschaft (2008-2009)
  • Matura Bundesgymnasium Biondekgasse Baden (2006)

Titel der Master/Diplomthesen

  • Dissertation im Bereich Bildungswissenschaft: Empirische Professionsforschung, Lehrer:innenpersönlichkeit, Pädagogische Psychologie (Universität Wien 2016-2020)

The Narcissism Spectrum and Its Effects on Self-Selection into the Teaching Profession, and on Self-Efficacy, Resilience and the Effort-Reward Imbalance

Beruflicher Werdegang

 

  • seit 2023 (nebenberufliche Tätigkeit): Personzentrierte Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis
  • seit 2020: Hochschullehrende (PH2, Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2022-2023: Klinisch-psychosoziales Praktikum Wohn- und Pflegezentrum Ärzteheim Wien
  • 2020: Referentin Pädagogische Hochschule Wien
  • 2017: Klinisch-psychosoziales Praktikum Therapiezentrum Ybbs (Psychiatrisches Krankenhaus)
  • 2016-2017: Klinisch-psychosoziales Praktikum Otto Wagner Spital Wien (Psychiatrisches Krankenhaus)
  • 2013-2016: Gymnasiallehrerin für Englisch & Bewegung und Sport (GWIKU 18 Haizingergasse & BRG 18 Schopenhauerstraße, Wien)
  • 2011-2013: Projektassistentin für Fachdidaktik, Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport, Universität Wien

Forschungsschwerpunkt

Persönlichkeit und Persönlichkeitsbildung, darin insbesondere

  • Selbstkompetenz (v. a. Selbstwert und Selbstwertregulierung, Emotionsregulierung, Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle)
  • Sozialkompetenz (v. a. konstruktive Beziehungsgestaltung, Konfliktmanagement)
  • Systemkompetenz (v. a. Menschenbilder, Intergruppenverhalten, Gratifikationskrisen)
  • Entwicklung und Implementierung von hochschulischen Supportelementen (z. B. Psychosoziale Beratung, Teamcoaching)

Lehre außerhalb der PH Wien

  • “Du bist wertvoll. Selbstwert und Selbstwirksamkeit aus psychotherapeutischer sowie gruppendynamischer Perspektive”, Pädagogische Hochschule Burgenland, Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung

Publikationen

  • Schmitt, H.-T. (2022). Eine dynamisch-interaktionistische Analyse der Lehrer*innenpersönlichkeit: Narzissmus als Professionalisierungschance. In Online Journal for Research and Education 17, 1-10.
  • Schmitt, H.-T. (2023). The narcissism spectrum and its effects on self-selection into the teaching profession and on the effort-reward imbalance. In Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 37(3), 233-245. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000333
  • Schmitt, H.-T. (2023). Gelingende Selbstwertregulierung im Lehrberuf – ein Lehrkonzept für Studierende basierend auf dem dynamischen Narzissmus-Spektrum Modell. In M. Fede, S. Roszner & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen: Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung. Weinheim: Beltz Verlag (S. 211-221).
  • Atzesberger, S. , Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.T., Schopf, A. (2023): Kooperative Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung 18(2). https://doi.org/10.3217/zfhe-18-02/11
  • Atzesberger, S. , Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.T., Schopf, A., Weber C. (2023): Kooperative Settings und Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. Atlas der guten Lehre https://gutelehre.at/projekt tx_gutelehre_default[action]=show&tx_gutelehre_default[controller]=Project&tx_gutelehre_default[project]=1811&cHash=0bb647ab2afdf95af0932a9c3f7f02de
  • Atzesberger, S. , Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.T., Schopf, A., Weber C. (2024): Professionsübergreifende Beteiligung, ressourcenstärkende Vernetzung und Entwicklung durch Kooperation von Campus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. In Der pädagogische Blick, 32(1).
  • Atzesberger, S. , Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.T., Schopf, A., Weber C. (2024): Ergebnisse aus dem Projekt Vom Halt! Zur Haltung. Transformation durch Kooperation. Tag der Forschung 2024. Pädagogische Hochschule Niederösterreich https://tagderforschung.ph-noe.ac.at/abstracts/Ergebnisse_aus_dem_Projekt_vom_Halt_zur_Haltung.pdf

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • seit März 2024: Leitung Zentrum Lehren und Studieren (Z:LUS), konzeptioneller Ausbau des Zentrums (interne Fortbildung und Supportelemente)
  • seit 2023: Aufbau und Umsetzung der Psychosozialen Beratung für Studierende an der Pädagogischen Hochschule Wien, Zentrum Lehren und Studieren, https://phwien.ac.at/psychosoziale-beratung/
  • seit 2023: Fachstelle für Gender und Diversitätskompetenz
  • 2021-2023: Wissenschaftliche Begleitung des FGÖ Projektes “Vom Halt! Zur Haltung”
  • 2021-2023: Fortbildungskoordination, Schwerpunkt: Persönlichkeitsbildung Sekundarstufe, Institut für Bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis
  • seit 2020: Member Fachgruppe Coaching
  • seit 2020: Member Fachgruppe Persönlichkeitsbildung
  • 2020-2021: Qualitätsmanagement, Institut für Bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis

Vorträge

  • Präsentation der Begleitforschung zu dem FGÖ Projekt “Vom Halt! Zur Haltung”, Tag der Forschung 2024, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • “Sozio-emotionale Unterstützungsangebote an der PH Wien als Teil von Lehrer*innenbildung, die Demokratie stärken will”, PH Wien im Rahmen einer Dialogveranstaltung
  • Workshops, PH Wien:
    • UDE Tage 2023 “Intersektionalität”
    • UDE Follow up 2024, “Hochschulentwicklung durch Kooperation: cooperation – inspiration – innovation”

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung und Praktikum der sportwissenschaftlichen Beratung (2010-2011)
  • Universitätslehrgang “Gesund- und Vitalcoach” Universität Wien (2008-2008)

Sonstiges

Mutter eines wunderbaren Sohnes, begeisterte Sportlerin (Lauf- und Fitnesssport), Kaffee- und Podcast-Liebhaberin

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