Mag.a Dr.in
Hanna-Therese
SCHMITT
Hochschullehrende für Pädagogische Psychologie

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.0.087

Lehrveranstaltungen

Studienjahr 2024/2025

  • Bachelorstudium Sekundarstufe (Universität Wien): “Entwicklungsräume”, “Schul- und Unterrichtsforschung”
  • Masterstudium Berufsbildung (PH Wien): “Systemische Zusammenhängen reflektieren und weiterentwickeln”
  • Masterstudium Primarstufe (PH Wien): “Bildungswissenschaftliche Erforschung des Berufsfeldes”
  • Bachelorstudium Primarstufe (PH Wien) “Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Peerberatung mittels Kollegialem Teamcoaching (KTC)”, Coaching 

Aus- und Weiterbildung

 

  • Zertifikatskurs Personzentrierte Psychotherapie Universität Wien (2021 laufend)
  • Dr. phil. Bildungswissenschaft/Empirische Professionsforschung, Lehrer:innenpersönlichkeit, Pädagogische Psychologie (Universität Wien 2016-2020)
  • Fachspezifikum der Personzentrierten Psychotherapie APG Forum (2019 laufend)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum ÖAGG (2016-2017)
  • Mag. rer. nat. Lehramt Anglistik/Amerikanistik & Bewegung und Sport Universität Wien (2007-2013), Erasmusstipendium Englische Sprache & Literatur University of Edinburgh (2010-2011), Universitätslehrgang Zentrum für Sportwissenschaft (2008-2009)
  • Matura Bundesgymnasium Biondekgasse Baden (2006)

Titel der Master/Diplomthesen

  • Dissertation im Bereich Bildungswissenschaft: Empirische Professionsforschung, Lehrer:innenpersönlichkeit, Pädagogische Psychologie (Universität Wien 2016-2020)

The Narcissism Spectrum and Its Effects on Self-Selection into the Teaching Profession, and on Self-Efficacy, Resilience and the Effort-Reward Imbalance

Beruflicher Werdegang

 

  • seit 2022 (nebenberufliche Tätigkeit): Personzentrierte Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis, Stadtpraxis für Psychotherapie und Coaching, Baden
  • seit 2020: Hochschullehrende (PH2, Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2022-2023: Klinisch-psychosoziales Praktikum Wohn- und Pflegezentrum Ärzteheim Wien
  • 2020: Referentin Pädagogische Hochschule Wien
  • 2017: Klinisch-psychosoziales Praktikum Therapiezentrum Ybbs (Psychiatrisches Krankenhaus)
  • 2016-2017: Klinisch-psychosoziales Praktikum Otto Wagner Spital Wien (Psychiatrisches Krankenhaus)
  • 2013-2016: Gymnasiallehrerin für Englisch & Bewegung und Sport (GWIKU 18 Haizingergasse & BRG 18 Schopenhauerstraße, Wien)
  • 2011-2013: Projektassistentin für Fachdidaktik, Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport, Universität Wien

Forschungsschwerpunkt

Persönlichkeit und Persönlichkeitsbildung, darin insbesondere

  • Selbstkompetenz (v. a. Selbstwert und Selbstwertregulierung, Emotionsregulierung, Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle)
  • Sozialkompetenz (v. a. konstruktive Beziehungsgestaltung, Konfliktmanagement)
  • Systemkompetenz (v. a. Menschenbilder, Gratifikationskrisen)
  • Entwicklung und Implementierung von hochschulischen Supportelementen (z. B. Psychosoziale Beratung, Teamcoaching)

Publikationen

  • Atzesberger, S., Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.-T., Schopf, A., Weber C. (2024 a): Professionsübergreifende Beteiligung, ressourcenstärkende Vernetzung und Entwicklung durch Kooperation von Campus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. Der pädagogische Blick, Nr. 32 (1), S. 211-229. Peer-reviewed
  • Schmitt, H.-T. (2024). Pädagogische Hochschule Wien – Psychosoziale Beratung. In A.-K. Rothwangl, S. Chai, E. Littich & Netzwerk der österreichischen Hochschulombudsstellen (Hrsg.), Ombudsstellen und ähnliche Einrichtungen im österreichischen Hochschul- und Forschungsraum, S. 137-138.
  • Atzesberger, S., Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.-T., Schopf, A., Weber C. (2024 b): Ergebnisse aus dem Projekt Vom Halt! Zur Haltung. Transformation durch Kooperation. Tag der Forschung 2024. Abrufbar unter: https://tagderforschung.ph-noe.ac.at/abstracts/Ergebnisse_aus_dem_Projekt_vom_Halt_zur_Haltung.pdf (Zugriff am 21.1.2025).
  • Schmitt, H.-T. (2023 a). Gelingende Selbstwertregulierung im Lehrberuf – ein Lehrkonzept für Studierende basierend auf dem dynamischen Narzissmus-Spektrum Modell. In M. Fede, S. Roszner & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen: Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung. Weinheim: Beltz Verlag S. 211-221. Peer-reviewed
  • Schmitt, H.-T. (2023 b). The narcissism spectrum and its effects on self-selection into the teaching profession and on the effort-reward imbalance. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Nr. 37(3), S. 233-245. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000333 Peer-reviewed
  • Atzesberger, S. , Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.T., Schopf, A. (2023 a). Kooperative Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Nr. 18(2), S. 211-229. https://doi.org/10.3217/zfhe-18-02/11 Peer-reviewed
  • Atzesberger, S. , Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.T., Schopf, A., Weber C. (2023 b): Kooperative Settings und Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. Abrufbar unter: https://gutelehre.at/projekt/kooperative-settings-und-entwicklung-von-bildungscampus-und-hochschule-im-projekt-vom-halt-zur-haltung (Zugriff am 21.1.2025)
  • Schmitt, H.-T. (2022). Eine dynamisch-interaktionistische Analyse der Lehrer*innenpersönlichkeit, Narzissmus als Professionalisierungschance. Online Journal for Research and Education, Nr. 17, S. 1-10. Peer-reviewed

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • 2024-fortlaufend: Lehre in der Berufsbildung Sekundarstufe
  • 2023-fortlaufend: Aufbau und Umsetzung einer psychosozialen Beratung für Lehrende und Studierende der PH Wien
  • 2023-fortlaufend: Fachstelle für Gender- und Diversitätskompetenz
    • Mitentwicklung in Prozessen wie dem (Code of Conduct)
    • Interne und externe Vernetzungstätigkeit
  • 2023: Ersatzmitglied Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
  • 2021-2023: Koordination und Durchführung wissenschaftlicher Begleitforschung FGÖ Projekt Vom Halt! zur Haltung
  • 2021-fortlaufend: Lehre im Verbundstudium Sekundarstufe
  • 2021-fortlaufend: Betreuung von Masterarbeiten, Masterstudium Primarstufe
  • 2020-2023: Koordination Fort- und Weiterbildung, Schwerpunkt Persönlichkeitsbildung Primar- und Sekundarstufe
    • Koordination Peer-Mediation Sek I und II
    • Koordination Schülerbetreuer*innen
    • Koordination Schülerberater*innen
    • Konzeption und Koordination diverser Veranstaltungen (z. B. Peer-Mediation für die Primarstufe, multiprofessionelle Informationsveranstaltung zum Kinderschutzkonzept)
  • 2020-2021: Koordination Qualitätssicherung (Institut für bildungs-wissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis)
  • 2020-fortlaufend: Mitglied der Fachgruppe Coaching sowie der Fachgruppe Persönlichkeitsbildung
  • 2020-fortlaufend: Betreuung und Auswertung von Verfahren zur Feststellung der Eignung
  • 2020-fortlaufend: Lehre in der Primarstufenausbildung (Bachelor und Master)

Vorträge

  • Pädagogische Hochschule Wien, 2024, UDE-Follow-up/Vielfalt, Gemeinsam, Formen: Konzeption und Durchführung eines Workshops zum Thema Hochschulentwicklungdurch Kooperation: cooperation – inspiration – innovation
  • Pädagogische Hochschule Wien, 2024, Thementage: Vortrag zum Thema Vertiefender Impuls: die sozio-emotionale Dimension
  • Pädagogische Hochschule Burgenland, Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeiten bilden-Talk, 2024: Vortrag zum Thema Du bist wertvoll. Selbstwert und Selbstwirksamkeit aus psychotherapeutischer sowie gruppendynamischer Perspektive
  • Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2024: Präsentation der Begleitforschung zu dem FGÖ Projekt Vom Halt! Zur Haltung mit dem Titel Transformation durch Kooperation
  • Pädagogische Hochschule Wien, Dialogveranstaltung 2024: Vortrag zum Thema Sozio-emotionale Unterstützungsangebote an der PH Wien als Teil von Lehrer*innenbildung, die Demokratie stärken will
  • PH Wien, 2023, UDE Tage: Durchführung eines Workshops zum Thema Intersektionalität
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich, 2023, Perspektiven zu Peer-Learning, Vertretung der Pädagogischen Hochschule Wien
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich, 2022, Netzwerktreffen des National Center of Competence für Psychosoziale Gesundheitsförderung (hepi): Präsentation der Ergebnisse der Publikation The narcissism spectrum and its effects on self-selection into the teaching profession and on the effort-reward imbalance.

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung und Praktikum der sportwissenschaftlichen Beratung (2010-2011)
  • Universitätslehrgang “Gesund- und Vitalcoach” Universität Wien (2008-2008)

Sonstiges

Mutter eines wunderbaren Sohnes, begeisterte Sportlerin (Lauf- und Fitnesssport), Kaffee- und Podcast-Liebhaberin

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