Tage der Literaturdidaktik 2024 zum Thema „MitSprachenSpielen – Literatur, Mehrsprachigkeit und kritisches Sprachbewusstsein“

Am 16. und 17.02.2024 fanden die Tage der Literaturdidaktik 2024 unter dem Titel „MitSprachenSpielen – Literatur, Mehrsprachigkeit und kritisches Sprachbewusstsein“ an der PH Wien in Kooperation mit der Universität Wien und BIMM (Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit) statt. Die Veranstaltung richtete sich an Lehrende der Schularten Primarstufe, Sekundarstufe I und II sowie der Erwachsenenbildung und an alle an Literatur sowie literarischem & sprachlichem Lernen Interessierte. Insgesamt nahmen ca. 55 Personen an der zweitägigen Veranstaltung teil.

Ass. Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger (Universität Wien) führte als Tagungsleitung mit anregenden Impulsen zum Themenfeld durch das Programm, welches am 16.02.2024 von Frau Dr. Farriba Schulz (Vertretungsprofessorin an der Technische Universität Dresden) mit dem Vortrag zum Thema „Spiel MACHT Sprache. Integrative Sprachbildung mit Literatur“ eröffnet wurde. Im Anschluss fand der dazugehörige Workshop von Frau Dr. Farriba Schulz statt, in dem verschiedene Bilderbücher mit Fragestellungen in Bezug auf Sprache/Macht beleuchtet wurden. Den Abschluss des ersten Veranstaltungstages bildete die Public Lecture von Frau Dr. Jana Mikota (Universität Siegen) zum Thema „Mehrstimmig, mehrsprachig: Die Chancen einer (postmigrantischen) Kinderliteratur im Klassenzimmer“, welcher den ersten Veranstaltungstag „mehrsprachig-literarisch-inspirierend“ ausklingen ließ.

Der zweite Tag startete mit dem Vortrag von Dr. Ute Filsinger (PH Karlsruhe) zum Thema „Literature und Language Awareness (LitLA) im Umgang mit Mehrsprachigkeit in jugendliterarischen Werken“, in dem aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt wurden. Im Anschluss folgte der zum Vortrag gehörige Workshop von Frau Dr. Jana Mikota, in dem ausgewählte Kinder- und Jugendliteraturwerke im Kontext von Sprache(n) mit spannenden Blickwinkeln beleuchtet wurden. Der Nachmittag wurde mit dem Workshop von Frau Rubia Salgado mit dem Titel „Auf dem Wortweg – Poesie-basierter Ansatz in der Basisbildung für und mit erwachsenen Migrant*innen“ eingeleitet, in dem der Fokus auf Literatur und Poesie lag. Den Abschluss bildete die Lesung und das Gespräch mit Autor Michael Stavarič, in dem spannende Hintergründe zur Entstehung von seinen Werken wie beispielsweise Werke „Piepmatz macht Wald aus euch!“ oder sein neuerstes Werk „Faszination Krake“ besprochen wurden sowie auch eine kurze Lesung folgte.

Ein ganz herzlicher Dank ergeht an alle Vortragenden, die im Rahmen der Tage der Literaturdidaktik 2024 sehr interessante Gespräche und Diskussionen eröffnet haben!

Es war eine gelungene Veranstaltung, in der das Thema „MitSprachenSpielen – Literatur, Mehrsprachigkeit und kritisches Sprachbewusstsein“ unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert wurde. Wir freuen uns auf die nächsten Tage der Literaturdidaktik 2025!

Marlene
OBERMAYR