Marlene
OBERMAYR

,

BEd MEd

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3627

Aus- und Weiterbildung

2006-2009 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Bachelorstudium, Abschluss Bachelor of education (mit Auszeichnung)

2010-2013 Universität Passau, Masterstudium, Abschluss Master of education

Beruflicher Werdegang

2013-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau

2015-2016 Lehrbeauftragte an der Universität Passau

2016-2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau

2019-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock

2021-2022 Lektorin/Lehrbeauftragte an der Universität Wien

2021-2022 Mitarbeiterin an der PPH Augustinum

seit 2022 Mitarbeiterin an der PH Wien

 

Forschungsschwerpunkt

  • Literacy – Diagnose und Förderung
  • Schriftspracherwerb – Diagnose und Förderung
  • Lesekompetenz – Diagnose und Förderung
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Durchgänge Sprachbildung / Sprache im Fach
  • Transtion mit Fokus Sprache in der Elementarpädagogik
  • Design-Based Research

Publikationen

Auswahl

Donie, C. / Foerster, F. / Obermayr, M. / Deckwerth, A. / Kammermeyer, G.  / Lenske, G.  / Leuchter, M. / Wildemann, A. (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer Verlag 2019.

Obermayr, M. & Carnevale, C.: Lese- und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Leitfaden für die Praxis. In: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2022). Lese- und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Leitfaden für die Praxis. Graz: ÖSZ., abrufbar unter: https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=266

Obermayr, M.: Digitales Satzbautrainer mit dem Orthografietrainer. Medien Spezial. In: Praxis Deutschunterricht 2/2023.

Aspalter, C., Carnevale, C., Höfler, E., Obermayr, M., Geyr, S., Göschl, A., & Thyr, A.: #LesenDigital. Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht. In: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2023). #LesenDigital. Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht. Graz: ÖSZ., abrufbar unter: https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=313

 

Vorträge

Auswahl

Obermayr, M. (2022): Vorlesepraxis in der Familie als Ausgangpunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4-jährige Kinder. ÖFEB Tagung 2022 an der PH Steiermark/ KPH Graz, September 2022.

Obermayr, M. (2023): Elterliche Vorlesepraxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes, Vortrag an der Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks „Design (Based) Research in der Deutschdidaktik an der Universität Paderborn, März 2023.

Obermayr, M. (2023): Vorlesepraxis in der Familie für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für Familien mit 4-jährigen Kindern, Vortrag auf der DGfE Nachwuchstagung der Grundschultagung an der Universität Siegen, September 2023.

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute