,
Arbeitsbereich
2006-2009 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Bachelorstudium, Abschluss Bachelor of education (mit Auszeichnung)
2010-2013 Universität Passau, Masterstudium, Abschluss Master of education
2013-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau
2015-2016 Lehrbeauftragte an der Universität Passau
2016-2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau
2019-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock
2020-2022 Lehrbeauftragte PH Wien
2021-2022 Lektorin/Lehrbeauftragte an der Universität Wien
2021-2022 Mitarbeiterin an der PPH Augustinum
seit 2022 Mitarbeiterin an der PH Wien
Auswahl
Donie, C. / Foerster, F. / Obermayr, M. / Deckwerth, A. / Kammermeyer, G. / Lenske, G. / Leuchter, M. / Wildemann, A. (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer Verlag 2019.
Obermayr, M. & Carnevale, C.: Lese- und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Leitfaden für die Praxis. In: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2022). Lese- und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Leitfaden für die Praxis. Graz: ÖSZ., abrufbar unter: https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=266
Obermayr, M.: Digitales Satzbautrainer mit dem Orthografietrainer. Medien Spezial. In: Praxis Deutschunterricht 2/2023.
Aspalter, C., Carnevale, C., Höfler, E., Obermayr, M., Geyr, S., Göschl, A., & Thyr, A.: #LesenDigital. Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht. In: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2023). #LesenDigital. Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht. Graz: ÖSZ., abrufbar unter: https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=313
Auswahl
Obermayr, M. (2022): Vorlesepraxis in der Familie als Ausgangpunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4-jährige Kinder. ÖFEB Tagung 2022 an der PH Steiermark/ KPH Graz, September 2022.
Obermayr, M. (2023): Elterliche Vorlesepraxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes, Vortrag an der Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks „Design (Based) Research in der Deutschdidaktik an der Universität Paderborn, März 2023.
Obermayr, M. (2023): Vorlesepraxis in der Familie für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für Familien mit 4-jährigen Kindern, Vortrag auf der DGfE Nachwuchstagung der Grundschultagung an der Universität Siegen, September 2023.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute