© Anastasiya Savran

„Ich spreche bunt!“ Kreatives Engagement von Lehrenden & Studierenden im öffentlichen Raum, bei Grätzloasen, in/außerhalb beziehungsweise zwischen/mittendrin in Schulen & Klassen

Der Juni 2024 an der Pädagogischen Hochschule Wien war von Projekten, Workshops, Abschlussveranstaltungen und Festen geprägt. Die gemeinsame Teilhabe beziehungsweise das gemeinsame Gestalten standen in vielfältiger Hinsicht im Vordergrund, nicht zuletzt aufgrund des Schwerpunkts Urban Diversity Education. Service-Learning stärkte dabei die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden.

Im Zuge des Semesters erprobten Studierende diverse Methoden und Tools des gemeinsamen kreativen Gestaltens. Internationale Einblicke lieferte das Forschungsprojekt SLIDE (Service-Learning, Inclusion, Diversity, Digital Empowerment), bei dem die Lehrenden Rolf Laven, Wolfgang Weinlich, Florentine Paudel und Anastasiya Savran mitwirken. Neben der Außen- und Innenraumgestaltung des Campus engagierten sich Studierende der Lehrveranstaltung Space Studies beispielsweise am Straßenfest Mariahilf in der künstlerischen Begegnungszone und dem Bildungsgrätzl SPA_LOW_SKY, wo sie künstlerische und musikalische Workshops für Schüler*innen anboten. Auch die Nachbarschaft, Anrainer*innen, Studierende und Lehrende der Universität für Musik und darstellende Kunst mdw, der Akademie der bildenden Künste sowie Erasmus-Studierende der PH Wien wirkten mit. Neben Live-Musik des inklusiven Orchesters der mdw, Band-Auftritten und dem Schulchor wurde künstlerisch und performativ die Grätzloase nachhaltig (upcycling) gestaltet und bepflanzt. Dabei hatten Schüler*innen und Studierende die Möglichkeit mit der Bezirksvertretung und dem Bezirksvorsteher über Partizipation und Mitgestaltung im öffentlichen Raum in Austausch zu treten.

Eine weitere Kollaboration ergab sich am 22.06 mit der von der mdw und ABK initiierten Workshopreihe KlangBildKlang für Kinder und Jugendliche im Konzerthaus Wien. Die Studierenden der PH unterstützten dabei den Workshop im Atelier im Konzerthaus, wo zur Musik „Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgski ein gemeinschaftliches Klangbild entstand. Anschließend waren alle Teilnehmenden zum Concertino des Webern Symphonie Orchester der mdw eingeladen, wo Wassily Kandinskys (Rück)-Übersetzung der “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgski & Maurice Ravel audio-visuell uraufgeführt wurde.

Wir danken allen Teilnehmenden für das Interesse und kreative Engagement! Die Öffnung von Institutionen und interdisziplinäre Zusammenarbeit, der bereichernde Austausch und das gemeinsame Gestalten wurde gleichermaßen von Schüler*innen, Studierenden und Lehrenden sehr positiv aufgenommen!