Delegationsbesuch aus Belgien am 28. und 29. März 2023

Wir freuen uns 31 Schülerinnen und 3 Lehrer:innen der Vives Hogeschool, Belgien, bei ihrem Delegationsbesuch in Wien über die Gesamtbreite des österreichischen Schulsystems informieren und begleiten zu dürfen. Wir begannen mit einem Schulbesuch in der Bundesanstalt für Elementarpädagogik 8, wo uns Pädagog:innen einen sehr engagierten und detaillierten Einblick sowohl in ihre Schule als auch den hauseigenen Kindergarten vermittelten, danach stellten unsere Kolleginnen der Pädagogischen Hochschule Wien, Natascha Jassmin Taslimi Bakk.a phil. MSc und Mag.a Susanne Martich, die Studiengänge Elementarpädagogik & Primarstufe vor. Zahlreiche Fragen der Studierenden und eine angeregte Diskussion rundeten die Information inhaltlich ab. Dem großen Interesse der Studierenden bezüglich der Praxisvolkschule & Praxismittelschule der PH Wien konnte mit einem hospitierenden Schulbesuch entsprochen werden, die beiden Schulleiter:innen Sabine Jakl, BEd & Matthias Bischoff, BEd MA; führten nicht nur durch die neu renovierten Häuser, sondern ermöglichten auch einen umfassenden Einblick in das Unterrichtsgeschehen. Kollegin MMag.a Esther Drexler, BEd informierte die Delegation über das Incoming Programm des International Office der PH Wien. Nach einer Mittagspause in der Mensa nahmen die Delegationsbesucher:innen gestärkt und hoch motiviert an der Lehrveranstaltung “Bildnerische Erziehung Space Studies” von MMag. Dr. Rolf Laven teil.

Dieser Besuch der belgischen Delegation zeichnete sich durch intensiven Austausch, interessierte und versierte Fragen und hohem Informationswert für unsere Besucher:innen aus.