Ausbildung

1974 – 1979

Universität Graz: Lehramtsstudium für Mathematik, Physik, Chemie

1999 – 2002

Universität Klagenfurt: Doktoratsstudium der Philosophie im Fach Pädagogik

Berufsweg

2022 – aktuell

Vizerektor für Hochschulentwicklung, Forschung und Internationalisierung

2017 – 2022

Vizerektor für Lehre an der PH NÖ

2014 – 2017

Vizerektor für Fort- und Weiterbildung und Bildungsforschung an der PH NÖ

2009 – 2014

Vizerektor für Fort- und Weiterbildung an der PH NÖ

2009 – 2017

Leiter des Departments Bildungsmanagement an der PH NÖ

2007 – 2009

Leiter des Zentrums Andere pädagogische und soziale Berufsfelder und Professor für Fachwissenschaften und Fachdidaktik an der PH Steiermark

2001 – 2007

Direktor der Berufspädagogischen Akademie Graz

2001 – 2007

Leiter des Büros für internationale Beziehungen an der Berufspädagogischen Akademie Graz

2001 – 2007

Professor für Fachwissenschaften und Fachdidaktik in der Berufspädagogik

Seit 1999

Lehrender in der Lehrer:innenbildung (Ausbildung)

Seit 1986

Lehrender in der Lehrer:innenbildung (Fort- und Weiterbildung)
Gastvorlesungen an Hochschulen/Universitäten: Istanbul, Gabrovo, Sligo, Bratislava, Wuppertal

1979 – 2001

Professor für MINT-Fächer an AHS und BMHS

Wissenschaftliche und weitere pädagogische Tätigkeiten

Seit 2024

Sprecher des Forum Lehre der RÖPH

2020 – 2022

Leiter der AG Bedarfsklärung im Rahmen der Implementierung des BQR

2019

Initiator der elternHOCHschule an der PH NÖ

2018 – 2022

Leiter der AG Weiterbildung im Rahmen der Lenkungsgruppe im Verbund Nord-Ost

2018 – 2023

Sprecher des Forum Lehre der RÖPH

2014

Mitbegründer der Online-Zeitschrift „R&E-SOURCE“ an der PH NÖ und Mitglied des Redaktionsteams
Autor von Physiklehrbüchern für die Sekundarstufen
Betreuer von Bachelor- und Masterarbeiten
Mitherausgeber von Tagungsbänden; zahlreiche Publikationen

Seit 2011

Mitglied der „Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen“

Seit 2010

Wissenschaftlicher Leiter des IMST-Themenprogramms „Kompetent durch praktische Arbeit – Labor, Werkstätte und Co“ in Kooperation mit der PH Tirol und dem AECC Chemie an der Universität Wien

2010 – 2016

Wissenschaftlicher Beirat „Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik“

2007 – 2008

Gründungsmitglied und Vizepräsident der „International Federation of Engineering Education Societies“ mit Sitz in Washington

2007 – 2008

Aufbau der „ElternAkademie“ an der PH Steiermark in Zusammenarbeit mit den Elternvereinen in der Steiermark

2007 – 2008

Teilnahme an der fünften Generation der Leadership Academy samt Abschluss

2006 – 2010

Präsident der „Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik“

2003 – 2010

Organisator und/oder wissenschaftlicher Leiter zahlreicher nationaler und internationaler Symposien sowie Vortragender (IGIP-Symposien Trnava 2010, Graz 2009, Moskau 2008, Miskolc 2007, Österreichisches Ingenieurpädagogisches Symposium Graz 2006, Berufspaedagogica Graz 2005/2004/2003) 

1997 – 2004

Lehrender an der Fachhochschule CAMPUS 02 Graz

1994 – 2001

Initiator und Leiter des „Projekts Englisch als Arbeitssprache“ an der HTBLuVA Graz- Gösting

1985 – 1997

Lehrender am Wirtschaftsförderungsinstitut Steiermark

Auszeichnungen

2016

Adolf Melezinek Meritorious Service Award der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik

2012

IGIP Senior Member der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik

2009

SEFI Fellowship der Société Européen pour la Formation des Ingénieurs 

2006

Dank und Anerkennung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für den vorbildlichen Einsatz bei der kreativen Gestaltung von Innovationen in der Berufspädagogik

1999

Verleihung des Pädagogischen Panthers für herausragende pädagogische Leistungen durch die Elternverbände und die Abteilung Schulpsychologie/Bildungsberatung des Landesschulrates für Steiermark

1998

Europäisches Siegel für innovative Spracheninitiativen durch das Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

Ausgewählte Publikationen und Herausgeberschaften (ab 2018)

Fridrich, C., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Kraker, N., Riegler, P., Wagner, G. (Hrsg.) (2024). Forschungsperspektiven 16. Münster: LIT Verlag.

Fridrich, C., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Kraker, N., Riegler, P., Wagner, G. (Hrsg.) (2023). Forschungsperspektiven 15. Münster: LIT Verlag.

Berger, E., Hainfellner, E., Kayali, F., Kraker, N., Prenzel, M., Schmiedl, B., Svehla, H., SüssStepancik, E., Tetz, M. Wegscheider, W. & Weissenbäck, A. (Hrsg.). (2022). Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen. Graz: fnma.

Kraker, N., Niederfriniger, J. & Schwetz, H. (2021). Zur Umsetzung der Wissenschafts- und Forschungsorientierung durch das Format forschendes Lernen in einer Weiterbildungsmaßnahme. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 345-364). Innsbruck/Wien: Studienverlag.

Kraker, N., Doms, M.S., Stieger, L. & Zechner, K.A. (2021). Die Entwicklung der Sommerschule und deren Umsetzung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. In C. Kaluza, G. Kulhanek-Wehlend, G. Lauss, J. Majcen, R. Petz, B. Schimek, A. Schnider, S. Severin & E. SüssStepancik (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule: Sonderband 3 (S. 45-60). Münster: LIT Verlag.

BMBWF (2021). Bundesqualitätsrahmen für Fort- und Weiterbildung und Schulentwicklungsberatung an Pädagogischen Hochschulen (Fachliche Begleitung: N. Kraker, I. Plattner, R. Weitlaner).

Kraker, N., Forstner-Ebhart, A. & Schwetz, H. (Hrsg.). (2020). Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriebegleitet begegnen. Wien: Facultas.

Kraker, N. (2020). Conceptual Change – Generierung neuer Konzepte zum Anthropozän. In C. Sippl, E. Rauscher & M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren (S. 281-290). Innsbruck/Wien: StudienVerlag.

Schabauer, W. & Kraker, N. (2020). Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sach- und Werkunterricht. In N. Kraker, A. Forstner-Ebhart & H. Schwetz (Hrsg.), Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriebegleitet begegnen (S. 71-81). Wien: Facultas.

Kraker, N. (2019). Die Berufspädagogik und ihre Herausforderungen (für die Erstellung von Curricula). In M.-L. Braunsteiner & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung – Festschrift für Andreas Schnider (S. 328-344). Heiligenkreuz: Be&Be.

Kraker, N. (2019). Denkraum Ageing Society. In WK NÖ (Hrsg.), Bildungskonzil Heldenberg – Kulturen im Wandel der Bildung; Konzilsband 2019. Heldenberg: WKNÖ.

Allabauer, K., Forstner-Ebhart, A., Kraker, N. & Schwetz, H. (Hrsg.). (2018). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen. Wien: Facultas.

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute