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voXmi – A Shining Example of Innovation and Inclusivity. Nationale Feier der Verleihung des UNESCO-King Sejong Literacy Preises

Am 14. November 2024 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien in Zusammenarbeit mit der Österreichischen UNESCO Kommission (ÖUK) und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) die nationale Feier der Verleihung des UNESCO King Sejong Literacy Award an das Bildungsnetzwerk voXmi statt. In ihren Grußworten betonten Catherine Danielopol-Hofer, Leiterin der Abteilung I/1 – Sprachliche Bildung und Minderheitenschulwesen im BMBWF, und Barbara Herzog-Punzenberger, Rektorin der PH Wien, die Bedeutung der Einbindung mehrsprachiger Repertoires in eine umfassende sprachliche Bildung und zur Stärkung der bildungssprachlichen Fähigkeiten aller Kinder und Jugendlichen. Martin Fritz, Generalsekretär der ÖUK, zitierte in seiner Rede aus der Würdigung durch die UNESCO: „Amid Austria´s diverse linguistic landscape, where children in migrant communities frequently navigate multiple languages, the ´voXmi educational network´programme has emerged as a shining example of innovation and inclusivity”.

Ein kurzes Video über das Bildungsnetzwerk voXmi leitete über zur Rede von Ursula Mauric, Bundeskoordinatorin im Bildungsnetzwerk voXmi. Sie begrüßte zunächst die Ehrengäste Erika Hummer und Franz Riegler (Gründer:innen des Bildungsnetzwerks voXmi), Helmut Stemmer als bei der Gründung 2008 im BMBWF wesentliche Unterstützungsinstanz, Martina Huber-Kriegler, Susana Landgrebe, Katharina Krämer und Margit Stockreiter als ehemalige Bundeskoordinatorinnen und auf jeweils besondere Weise wichtige Impulsgeberin für die Weiterentwicklung des Netzwerks. Und schließlich Dietmar Rudolf, der am Christian Doppler Gymnasium die voXmi-Arbeit aufgebaut und schließlich auch mit Unterstützung der PH Salzburg das junge voXmi Netzwerk in Salzburg etabliert hat. Als Lehrperson der musischen Fächer zeigte er auch besonders deutlich, dass sprachliche Bildung ein fachübergreifendes und überfachlich befruchtendes Anliegen ist.

Grußworte kamen auch von Elisabeth Haas, Rektorin der PH Vorarlberg und von Simone Naphegyi als voXmi-Koordinatorin in Vorarlberg. Beide betonten die Bedeutung von voXmi als Bildungsnetzwerk, das „bis in den Westen Österreichs strahlt“ und die so wichtige pädagogische Zusammenarbeit zu einer umfassenden sprachlichen Bildung bundesländerübergreifend unterstützt. Susanne Linhofer, Leiterin des Instituts für Diversität und Internationales, verwies in ihrer Rede auf die Bedeutung von voXmi auch für die PH Steiermark, wo nicht zuletzt mit dem Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) ein langjähriger und wichtiger Partner für voXmi angesiedelt ist.

voXmi hat den UNESCO-King Sejong Preis für seinen Beitrag zu einem friedvollen Zusammenleben in der Gesellschaft und auf dem gesamten Planeten erhalten. Aus der Rede von Ursula Mauric:

„Eine umfassende sprachliche Bildung, die alle Sprachen gleichwertig und wertschätzend einbindet, schafft einen Möglichkeitsraum für Frieden und Demokratie.

Eine umfassende sprachliche Bildung bedeutet, Sprache umfassend und in allen ihren Facetten der Bedeutung, die Sprache für Menschen haben kann, anzuerkennen und in der Bildung zu berücksichtigen. Sprache eröffnet Wege zu einem Verständnis und zur Interpretation der Welt. Sprache ist eine Verbindungslinie zu anderen Menschen. Und zu deren Verständnis der Welt. Sprache hilft, die eigene Geschichte und die Geschichte der eigenen Familie besser zu verstehen. Sie ist nicht zuletzt eine Anbindung an frühere Generationen.

Viele Sprachen bilden den Zugang zu unterschiedlichen Perspektiven und Interpretationen. Und sind somit ein Schlüssel dazu, der Komplexität unserer Welt zu begegnen.

Und schließlich sind wir im Bildungsnetzwerk voXmi fest davon überzeugt, dass es gerade viele Sprachen braucht, um ein demokratisches Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu festigen: Denn Demokratie bedeutet so viel mehr als sich an demokratischen Wahlen zu beteiligen. Es bedeutet für uns, sich in die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft einbringen zu können, daran teilzuhaben, dafür aus einem vielfältigen Wissen zu schöpfen. Zusammen sind wir stark, heißt es im Video gerade deshalb, weil komplexen gesellschaftlichen Probleme nur durch gesellschaftlichen Zusammenhalt begegnet werden kann. Für voXmi liegt die Grundlage dafür eindeutig in der gegenseitigen Anerkennung. Nicht zuletzt durch die Anerkennung des in den Familiensprachen vorhandenen Weltwissens. Durch den wertschätzenden Umgang miteinander als eine Grundlage für eine demokratische Kommunikation.“

Im Rahmen dieser nationale Feier des internationalen UNESCO-Preises an voXmi überreichten Martin Fritz als Generalsekretär der ÖUK und Barbara Herzog-Punzenberger stellvertretend für alle Rektor:innen des Konsortiums der voXmi koordinierenden Pädagogischen Hochschulen in Wien, der Steiermark, Salzburg und Vorarlberg an alle Schulen und Kindergärten im Bildungsnetzwerk voXmi eine Auszeichnung für ihren wichtigen Beitrag zu voXmi. Zugleich wurde der Start ins neue voXmi-Jahresthema 2024/25 – 2025/26 verkündet: voXmi und inklusive Bildung. Den Auftakt bildete die Keynote von Verena Plutzar, Mitbegründerin des Netzwerks SprachenRechte. Sie sprach über „Das Recht auf Sprachen als Recht auf Mehrsprachigkeit(en)“ und zeigt damit u. a., wie breit das Thema der inklusiven Bildung in Bezug auf sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeitsdidaktik zu denken ist. Für voXmi-Schulen und voXmi-Kindergärten reicht das Thema vom Verständnis von Inklusion als (demokratische) Teilhabe und Mitsprache für alle Kinder und somit auch der Auseinandersetzung mit Menschen- und Kinderrechten bis hin zur Berücksichtigung besonderer Bedürfnisse aufgrund psychischer und physischer Einschränkungen, um gesellschaftliche Teilhabe durch Sprache zu ermöglichen und bildungssprachliche Fähigkeiten im Kontext einer umfassenden sprachlichen Bildung für alle zu stärken.

Für die Organisation dieser Veranstaltung gilt ein besonderer Dank Stephanie Godec (ÖUK) und dem voXmi-Team der PH Wien an I:UDE, I:PEP und I:WEB. Den professionellen Rahmen schufen Dietmar Werluschnig, Michael Czerny und Matthias Till (Z:ZID) sowie das Team der Wirtschaftsabteilung der PH Wien. Die Musikband JOHO-Kids der beiden voXmi-Schulen VS und MS Johann Hoffmann-Platz sorgte für eine fulminante feierliche Einstimmung mit dem voXmi-Lied.

Fotos unter: voXmi Homepage PH Wien

 

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Kontakt

Mag.a Dr.in
Ursula
MAURIC

,

MA
Professorin für globale und politische Dimensionen des Lehrberufs, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Global Citizenship Education

Arbeitsbereich

  • Politische Dimensionen

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