INFO-VERANSTALTUNG ZUM PROJEKT „FREI.SPIEL MACHT SCHULE“

INFO-VERANSTALTUNG “FREI.SPIEL”

19.06.2024 / 18:30 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Wien
ZOOM-Meeting

Beschreibung

Studierende im zweiten Praxissemester des Bachelorstudiums Primarstufe können sich für das WiSe 24/25 und SoSe 25 zu einem alternativen Schulpraxis-Projekt anmelden, das für die PPS 2 und PPS 3 angerechnet wird!

„FREI.Spiel macht Schule“ ist ein Kooperationsprojekt der PH Wien mit dem Verein “FREI.Spiel – Freiwillige für Kinder”. Studierende im zweiten (und im darauffolgenden dritten) Praxissemester des Bachelorstudiums Primarstufe verbringen einen selbst gewählten Vormittag (3-4 Stunden) pro Schulwoche in einer Klasse an einer der Kooperationsschulen und unterstützen dort kontinuierlich die Schüler:innen und deren Klassenlehrer:in. Dadurch können sie über ein ganzes Jahr lang eine Beziehung zu den Kindern aufbauen und dabei helfen, für mehr Chancengerechtigkeit zu sorgen.

Begleitend dazu findet an der PH Wien (zu den Terminen der Didaktischen Reflexionen) unter der Leitung von Prof.in Claudia Leditzky eine Lehrveranstaltung zur Reflexion des Projektes und zum Themenschwerpunkt Diskriminierungskritik statt.

Die Teilnahme am Projekt wird für die Schulpraktika PPS 2 und PPS 3 angerechnet (je 3 EC-Punkte im 2. und im 3. Semester)!

Alle Details finden Sie unter: https://freispielmachtschule.phwien.ac.at/

Infoveranstaltung für alle Interessierten: MI, 19.06.2024 von 18.30-19.30 Uhr über ZOOM!

Anforderung des Links für die Infoveranstaltung bzw. Anmeldungen für das Projekt bei:

Prof.in Mag. a Claudia Leditzky, BEd MA: claudia.leditzky@phwien.ac.at