1978 – 1986 | Bundesrealgymnasium Horn, realistischer Zweig |
1986 – 1991 | Studium Lehramt Deutsche Philologie/Mathematik an der Universität Wien; Auslandssemester Philipps-Universität Marburg (1990) |
2014 – 2020 | Doktoratsstudium der Philosophie/Dissertationsgebiet Deutschdidaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |
1992 – 2012 | Lehrtätigkeit am Bundesoberstufenrealgymnasium Scheibbs, Schulbibiliothekarin |
2011 – 2015
|
Internes Qualitätsmanagement an der PH NÖ, ab 2013 Leiterin des Servicecenters |
2012 – 2020 | Lehrende im Bereich Qualitätsmanagement |
2013 – 2017 | Lehrende im Bereich Schulentwicklung (NMS) |
2015 – 2021 | Vorsitzende Hochschulkollegium |
2015 – 2017 | Studienentwicklungsmanagement an der PH NÖ |
2017 – 2021 | Leiterin Studienmanagement |
seit 2012 | Lehrende an der PH NÖ im Bereich Deutschdidaktik (Bachelor- und Masterstudium Primarstufe, NMS, Fort- und Weiterbildung) |
2015 – 2023 | Forschende an der PH NÖ, Themenfokus Schreibdidaktik |
2019 – 2023 | Koordination und Leitung Schreibzentrum (SchreibLAB) der PH NÖ |
09/ 2023 | HS-Prof. für Professionalisierung von Lehrerinnen/Lehrern und Elementarpädagoginnen/Elementarpädagogen mit Schwerpunkt Urban Diversity Education an der PH Wien |
seit 10/23 | Vizerektorin für Lehre und Studieren an der PH Wien |
Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekte
Schreibprozesse begleiten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Eine explorative Studie zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Unterrichtspraxis (Dissertationsprojekt) |
Erwerb von Schreib- und Lesekompetenz lernförderlich begleiten – Eine explorative Studie zur Narration in der Primarstufe |
Schreibkompetenz von Studierenden im Lehramt Primarstufe – Eine explorative Studie zum Aufbau wissenschaftlicher Schreibkompetenz |
Beiträge in Zeitschriften |
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz in der Primarstufe – ein Implementationsprojekt zur Weiterentwicklung von Schreibunterricht. (im Druck). Fachdidaktische Forschungen – Schriftenreihe des GFD, Bd 13 Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Waxmann. |
Schreibprozessbegleitung in der Unterrichtspraxis. (2022). Didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht, Bd. 4, Nr. 1 (2022), S.187-210. ISSN: 2707-0905 https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/96 |
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten. (2022). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640 https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1072 |
Schreibkompetenz vermitteln – Ein Blick auf die Unterrichtspraxis. (2020). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640 https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/915 |
Begleitung von Schreibprozessen – Ein Perspektivenwechsel im Schreibunterricht. (2016) F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640 https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/290 |
Eignung für ein Lehramtsstudium (2016). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640 https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/296/331 |
Selbstreguliert Schreiben lernen (19.09.2022). 24. Symposion Deutschdidaktik. Universität Wien. Abstract unter: https://sdd2022.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/k_sdd2022/Sektionen/ Sektion_10_-_Schreiben.pdf |
Vermittlung von Erzählstrategien in der Primarstufe – Ein Implementationsprojekt der PH NÖ (31.08.2022). Symposion Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. ÖGFD, GFD; Universität Wien. Abstract unter: https://fachdidaktik2022.univie.ac.at/programm/ Strang 1. |
Erwerb von Schreibkompetenz lernförderlich begleiten – Eine explorative Studie zur Narration (04.07.2022). Grazer Grundschulkongress. Private Pädagogische Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) und Pädagogische Hochschule Steiermark (PH Steiermark). |
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten (05.04.2022). 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund NORD-OST. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. |
Schreibkompetenz vermitteln (26.11.2020). 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund NORD-OST. Pädagogische Hochschule Wien. |
Neue Impulse in der Schreibdidaktik (14.04.2023). Bundesseminar Deutschförderkurs und Deutschförderklasse. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. |
2020 | Schreibzentrumsgründung & Bildungsmanagement (Universität Darmstadt) |
2014 – 2016 | LEA (Führungsakademie) – 12. Generation |
2014 – 2015 | Modulreihe EBIS (Entwicklungsberatung in Schulen) – Beratung als Profession |
2012 – 2014 | PFL (Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen) Sekundarstufe Deutsch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |
2011/2013 | Raterausbildung des BIFIE für Deutsch 8. Schulstufe (inklusive Ratertätigkeit) |
2009 – 2011 | Lehrgang QIBB – Mit Qualitätsmanagement in die Bildungszukunft |
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute