Mag.
David
STADLER-BIER David
Hochschullehrperson für Mathematikdidaktik und Informatikdidaktik/digitale Grundbildung
Telefon: +43 1 601 18 -3313

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.0.066

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/2024

  • Seminar Masterstudium Primarstufe “Mathematische Bildung: Vertiefung und Vernetzung mathematischer Kompetenzen im Primarstufenunterricht”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “Sprachförderung im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht der Grundschule”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “Vertiefung Mathematik: Arithmetik”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “Sprache und forschend-entdeckendes Lernen”
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe “Grundlagen Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule”
  • Vorlesung/Übung Bachelorstudium Sekundarstufe “Lehr-Lern-Organisation in Digitaler Grundbildung und Informatik”
  • Arbeitsgemeinschaft “Bachelorarbeit”

Aus- und Weiterbildung

  • Mag. rer. nat. Lehramt Mathematik & Informatik/Informatikmanagement Technische Universität Wien (2008 – 2011)
  • Oberstufe/Bachelorstudium Konzertfach Trompete (2000 – 2009)
  • Bachelorstudium Elektrotechnik und Informationstechnik (2003 – 2006)
  • Matura Technologisches Gewerbemuseum (TGM) HTL Wien (2003)

Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

  • seit 2021 Hochschullehrperson (PH2) für Mathematikdidaktik und Informatikdidaktik/digitale Grundbildung (Pädagogische Hochschule Wien/Universität Wien)
  • 2016 – 2021 Projektmanagement Aufgabenentwicklung und -verwaltung von Prüfungsaufgaben für zentrale Prüfungen (Bundesministerium für Bildung, BMB bzw. BMBWF)
  • 2013 – 2018 Gymnasiallehrer für Mathematik & Informatik inkl. Wahlpflichtgegenstand Informatik, EDV-Kustodiat (Wien)
  • 2013 – 2014 Unterrichtspraktikum Lehramt Mathematik & Informatik (Wien)
  • 2011 – 2013 Redaktionsmitarbeiter/Systemadministrator bei Preisvergleich Internet Services AG (“Geizhals”, www.geizhals.at)
  • 2007 – 2008 Trompeter (Militärmusik des Gardebataillons Wien)
  • 2006 – 2010 Musiklehrer für Instrumentalunterricht in Kleingruppen ab dem Vorschulalter und Einzelunterricht (Freie Musikschule Wien)
  • 2002 – 2010 Soft- und Hardware-Entwickler bei Siemens AG Österreich (Ferialpraxis)

 

Weitere Vortragstätigkeiten

  • div. Vorträge und Workshops zu mathematikdidaktischen Themen bei Lehrer*innenfortbildungen (z. B. im Rahmen von schulinternen Weiterbildungen oder der ARGE Mathematik). Z. B. in Wien, Linz, St. Pölten, Baden und Aachen (seit 2017)
  • Train-the-Trainer-Fortbildungen im Rahmen der iKM+ (seit 2022)
  • ZweiZweiNullZweiZweiNullZweiZwei – Rudi! Radio für Kinder (Ö1 Radiointerview, 2022)

Publikationen

  • Musilek-Hofer, M., & Stadler, D. (2023). Das mAThELIER. Das Mathematik-Atelier an der Pädagogischen Hochschule Wien. Journal für Elementar- und Primarbildung, 2. 142-150
  • Musilek-Hofer, M., & Stadler, D. (2022). digi LU: Von der „guten Aufgabe“ zur digitalen Lernumgebung. R&E-SOURCE, (S23). https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS23.a1073
  • Stadler, D., & Grünberger, N. (2021). Vom Hin und Her zwischen Medienbildung und Informatischer Bildung: Ein Versuch einer systematischen Verbindung für die Schulpraxis. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2021(Occasional Papers), 89–105. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2021.12.12.X
  • Grabensteiner, C., Schönbächler, E., Stadler, D., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien. Medienimpulse, 59(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07

Poster

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • QM-Koordinator am Kompetenzzentrum MINT und Digitalität K:MID (seit 2023)
  • MINT Gütesiegel – Gutachter (seit 2023)
  • Future Education Award – Gutachter (seit 2023)
  • Mitarbeit am Projekt EMIL – Entdeckend Mathematische Inhalte Lernen, Forscherkisten im Mathematikunterricht der Primarstufe (seit 2022)
  • Mitarbeit am MINT MOOC für die Primarstufe (2022)
  • Mitarbeit im Haus der Mathematik (seit 2021)
  • digitale Medienproduktion für mathematische Lernumgebungen (seit 2021)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute