Ing.in Dr.in
Florentine
PAUDEL

,

BEd BSc MSc
Telefon: +43 1 601 18-3626

Lehrveranstaltungen

Bisher absolvierte Lehrveranstaltungen

im Bachelorstudium des Lehramts
– Aspekte des Deutschunterrichts: Umgang mit Texten/Gestalten und Durchschauen der Sprache (Primarstufe: Schwerpunkt Inklusion)
– Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Inklusive Zugänge im Unterricht (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Begleitete Schulpraxis (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“: Modul 8: Inklusive Didaktik)
– Schulpraktikum 3. Semester in der Primarstufe
– Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Bachelorseminar (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)

im Masterstudium des Lehramts
– Diversitätsorientierte bildungswissenschaftliche Erforschung des Berufsfeldes (Primarstufe)
– Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung (Primarstufe)
– Wahlmodul: Unterstützungsbedarfe im Bereich von Sprache, Sensorik, Kognition und Motorik in Zusammenarbeit mit der KPH und PH NÖ (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Wahlmodul: SE Team- und Schulentwicklung (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Masterseminar (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)

Aus- und Weiterbildung

Oktober 2022: Abschluss des Lehrgangs für Schulentwicklungsberatung an der Pädagogischen Hochschule Wien
März 2021: Abschluss des Doktoratsstudiums am Institut für Bildungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft an der Universität Wien
WS 2018/2019-WS 2020/2021: Teilnahme am Doktoratsprogramm der Lehrer*innenbildung an der Universität Wien
Februar 2018: Besuch der Fortbildung zu „In die universitäre Lehre starten – Basisqualifizierung für Einsteiger/innen (Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften)“
März 2017–November 2017: Abschluss des Lehrgangs: Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz
November 2014 – Mai 2016: Master of Science in Pädagogik und Logopädagogik an der Universität in Plovdiv
Oktober 2013: Abschluss der Ausbildung zur Praxislehrerin an der Pädagogischen Hochschule Wien
Oktober 2012: Abschluss des Lehrgangs: Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung
2009-2011 Bachelorstudium: Abschluss in Psychologie an der FernUniversität in Hagen
Seit November 2010 diplomierte Montessoripädagogin des Montessori – Österreich Bundesverbandes
Seit Mai 2009 diplomierte Legasthenietherapeutin des Österreichischen Bundesverbandes Legasthenie (ÖBVL) nach den Kriterien des Bundesministeriums für Bildung
2007-2009 Bachelorstudium: Abschluss des Lehramts für die Volksschule an der Pädagogischen Hochschule Wien
Juni 2006 Abschluss des Lehrgangs zum Coach zur Begabtenförderung
Seit 2006 Ingenieurin für Informationstechnologie
WS 2006 und SS 2007: Absolvierung des Auslandsstudiums in Helsinki an der „University of Helsinki“ (Erasmus+ Mobilität)
2005-2007 Besuch der pädagogischen Akademie in der Ettenreichgasse (Wien 10)
2000-2005 Besuch der Höheren Technischen Lehranstalt für Informationstechnologie am Rennweg (mit gutem Erfolg maturiert)

Titel der Master/Diplomthesen

2021: Veröffentlichung der Dissertation: „The Framework of Action of Teachers in Integration Classes at Secondary Level on the Example of Reading/Writing Difficulties – A (Re-)Constructionist Educational Research” in der Zeitschrift: Journal of Education, Society and Behavioural Science veröffentlicht. DOI: 10.9734/jesbs/2021/v34i1130374
2016: Veröffentlichung der Masterarbeit: Umsetzung logopädagogischer Methoden in der Korrektur der Dyslexie beim Akademikerverlag.
2016: Veröffentlichung der Bachelorarbeit: Evaluation zweier Rechtschreibprogramme beim Akademikerverlag.
2014: Veröffentlichung der Bachelorarbeit: Kompensationsstrategien bei geringer phonologischer Bewusstheit beim Akademikerverlag.

Beruflicher Werdegang

Seit März 2024: Hochschulprofessorin im Bereich Schulpädagogik mit Schwerpunkt auf Diversität und Inklusion (PH 1)

Seit September 2020: Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH 2)

November 2017-August 2020: Prae Doc und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien

SS 2015/SS2016: Mitwirkung an der Fortbildung: Diagnostik und Förderung von Kindern mit Schriftsprachbeeinträchtigungen – Einführung an der PH Wien

SS 2014: als externe Professorin an der PH Wien tätig (Spracherwerb)

Dezember 2013-Oktober 2017: Volksschullehrerin (VS) (Förder-, Team- und Klassenlehrkraft) am Karl-Toldt-Weg (Wien)

September 2008-Juni 2013: Legasthenietherapeutin und VS-Lehrerin an der VS Pfeilgasse (Wien)

01.11.2006 – 13.12.2006: Praktikum an der Jaajavuori-Schule (Finnland) absolviert

2003- 2008: Nachhilfelehrerin und Betreuung von Kindern mit Legasthenie in einer außerschulischen Einrichtung (Lernen mit Pfiff)

Forschungsschwerpunkt

  • Begleitforschung der IPlus Klassen
  • Schriftspracherwerb
  • Spracherwerb
  • Inklusive Pädagogik
  • Inklusive Didaktik
  • Allgemeine Didaktik

Publikationen

2025: Inclusive Education Policy in Austria and Nepal: Developments and Challenges for an Inclusive School System mit Seyda Subasi Singh und Suresh Gautam in der Zeitschrift: Frontiers in Artificial Intelligence and Applications Volume 403: Digitalization and Management Innovation III, 457 – 464.

2025: Thalhammer, J. & Paudel, F. (2025). All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekt im Kontext der Unterrichtsentwicklung. In Besic, E., Eder, D. & Gasteiger-Klicpera, B. (Hrsg): Resilienz. Inklusion. Lernende Systeme, 232-240.

2024: Paudel, F., & Prazak-Aram, B. (2024). Language and Literacy Education in Austria: Teachers’ Perspectives. Journal of Education, Society and Behavioural Science37(6), 210–229. https://doi.org/10.9734/jesbs/2024/v37i61340

2023: „Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs“ im Tagungsband der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) mit dem Titel „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“ mit dem Team des Arbeitsbereiches Inklusive Pädagogik am Zentrum Lehrer*innenbildung an der Universität Wien (Norina Müller, Tina Obermayr, Barbara Hager, Michael Doblmaier, Eva Kleinlein und Michelle Proyer)

2022: “Die begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogik im Zeichen von COVID-19 – Herausforderungen und Chancen der virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten“ im Sammelband „Inklusion digital! Chancen und
Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ mit Mag.a Roswitha Lebzelter veröffentlicht.

2022: „A (Re-)Constructionist Educational Research about Reading/Writing Difficulties” in Research Developments in Arts and Social Studies Vol. 3.

2022: “Vom Sprechen zum Lesen und Schreiben – und umgekehrt?!“ im Tagungsband „Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation“ Sprachheilpädagogik aktuell mit Mag.a Barbara Prazak-Aram und Dr.in Renate Hofmann veröffentlicht.

2021: “Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP)” mit Johannes Reitinger, Alexander Hoffelner, Antonia Paljakka, Annika Martin und Barbara Bumberger in der Zeitschrift: Pädagogische Horizonte veröffentlicht. https://paedagogischehorizonte.at/index.php/ph/issue/view/10

2021: „Österreichische Gebärdensprache als Unterrichtssprache?! Aktuelle schulische Entwicklungen in Österreich“ mit Barbara Hager und Elvira Seitinger in der Zeitschrift: Gemeinsam leben (2021, Band 4, 240-250) veröffentlicht.

2021: „Die Arbeit am Einzelfall als Möglichkeit der langfristigen Zusammenarbeit im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung“ mit Renate Hofmann im Tagungsband „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ veröffentlicht. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23404

2021: „Ethical Reflexions on Researching Phonological Awareness Using the Example of Deaf Pupils” mit Barbara Hager in der Zeitschrift: Educational Alternatives veröffentlicht. https://www.scientific-publications.net/en/article/1002286/

2020: Beitrag: „Teacher Training in Austria in the last Decade – the Development of and Challenges for an Inclusive School System“ mit Seyda Subasi Singh im Rahmen des “Research Topic: Teacher Education Reform: An Ironic Narrativ” herausgegeben durch Frontiers in Education: Teacher Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.596244

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Forschungsprojekte

Seit 1. Oktober 2024: CIVENHANCE – E-Service Learning for Boosting Academic Civic Engagement in Rural Areas als Mitarbeiterin tätig
Seit WS 2023: Planung, Koordination und Durchführung der Begleitforschung der Iplus Klassen in Wien
SS 2022 – Dezember 2024: Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt SLIDE (ServiceLearning, Inclusion and Digital Empowerment)
SS 2022 – Oktober 2022: Schrift-sprachliche Bildung inklusiv gedacht – Schulische Handlungsmöglichkeiten in der Schuleingangsphase
WS 2021 – SS 2022: Die Sicherstellung der Grundkompetenz Lesen im Spiegel der Pädagog*innenausbildung. Eine Analyse der österreichischen Ausbildungscurricula für das Lehramt der Primarstufe https://www.forschungslandkarte.at/diesicherstellung-der-grundkompetenz-lesen-im-spiegel-der-paedagoginnenausbildung/

 

Vorträge

Februar 2025:
8. Tag der Forschung “Die Begleitforschung der Iplus Klassen – theoriegeleitet und evidenzbasiert” gemeinsam mit Julia Thalhammer präsentiert.

„Iplus Klassen im Kontext von Transformationsprozessen zu einem inklusiven Bildungssystem?!“ im Rahmen der IFO 2025 – 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen vorgestellt.

Die Begleitforschung der Iplus Klassen im Spannungsfeld der Inklusiven Forschung mit Mag.a Julia Thalhammer im Rahmen der partizipativen Forschungswerkstatt, die an der Univerisität Wien (Institut für Bildungswissenschaft) präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Oktober 2024: LAeB – Laboratory for Diversity and Aesthetic Education mit Rolf Laven und Wilfried Swoboda im Rahmen der Global Arts Education Summit vorgestellt.

August 2024: „Service-Learning in the Digital Age – Opportunities and Challenges for Social Engagement” mit Rolf Laven im Rahmen des EAIR Cork Forum (online).

April 2024: „Forschungsethische Überlegungen im Kontext der Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten – Erkenntnisse aus Forschungsprojekten“ mit Mag.a Barbara Prazak-Aram (Ferdinand Porsche FernFH) im Rahmen der Diversity in Action – International Conference on Language Friendly Pedagogy gehalten.

Februar 2024: “All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekti m Kontext der Unterrichtsentwicklung” mit Mag.a Julia Thalhammer (Bildungsdirektion Wien) im Rahmen der 37. Inklusionsforscher:innentagung vorgestellt

Dezember 2023: “Empowering Potential: “Unleashing the Strengths within Learning Differences” im Rahmen der Konferenz ““Learning disabilities in reading and writing of school-aged students. Understand. Support. Believe“

Oktober 2023: “Universal Design for Learning as a concept to design (digital) resources for new teaching and learning“ im Rahmen der Digicon 2023 im UDLHE Network.

August 2023: „Sustainable Development Goals in Teacher Training – An Austrian Case Study” im Rahmen der 14. International Conference for Education, Research & Development in Burgas, Bulgarien.

September 2022: Keynote zum Thema „Universal Design for Learning as a concept to design (digital) resources for new teaching” im Rahmen der Summerschool: Education and Technology an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

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