Meine berufliche Biographie beginnt mit dem Lehramtsstudium der Germanistik und Geschichte an der Universität Wien, das ich 1997 abgeschlossen habe. Es folgt ein Dissertationsprojekt zur „Interferenten Rhetorik des Bösen und Komischen im Wiener Populärtheater“ (Promotion 2005).
In dieser Zeit arbeitete ich u.a. als DaF-Lehrer in der Erwachsenenbildung und als Literaturwissenschaftler an der Universität Wien im FWF-Forschungsprojekt „Die Spur der Romantik in Wien“ (1999-2002). Es folgte ein Auslandsaufenthalt als Lektor für Sprach-, Literatur- und Textwissenschaft an der Terza Università in Rom (2001-2003).
Nach meiner Rückkehr nach Österreich 2003 absolvierte ich mein Unterrichtspraktikum am GRG10 – Laaerberg. Im Jahr darauf fand ich eine Anstellung am BRG7 – Kandlgasse 39. Dort verbrachte ich neun Jahre meiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer in Unter- und Oberstufe für die Fächer Deutsch, Geschichte und Wissenschaftliches Arbeiten; als Klassenvorstand, Betreuungslehrer, Leiter der Lernwerkstatt, Comenius-Projektleiter, Schulentwickler (WMS-Standortkoordinator, Leiter der AG „Vorwissenschaftliche Arbeit“, SGA-Mitglied) und Brandschutzbeauftragter.
Zudem übernahm ich in dieser Zeit erneut fachdidaktische Lehraufträge der Universität Wien für meine beiden Unterrichtsfächer und erste Lehrer/innen-Fortbildungsaufträge der Pädagogischen Hochschule Wien.
Seit September 2013 arbeite ich nun hauptberuflich an der Pädagogischen Hochschule Wien, von 2014-2023 leitete ich dort das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS). Seit 01.09.2023 leite ich nun das Institut für Urban Diversity Education (I:UDE).
Aspalter, C., Bauer, R., Reitbrecht, S., & Schönbächler, E. (2021). „Es durch die Augen von Schüler_innen sehen“ – Eye Tracking in (fach )didaktischen Forschungsfeldern am Beispiel einer Rechercheaufgabe zur „Berliner Mauer“. In: K. Staubach (Hrsg.), Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge (S. 117–135). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Aspalter, C., Lenhard, W., Jörgl, S., & Spinn, A. v. (2020). ELFE II: Praktikable Lesediagnostik „Made in Germany“ für österreichische Schüler*innen? Erziehung und Unterricht, 9–10, 832–841.
Aspalter, C., Falschlehner, G., & Kurtagic-Heindl, D. (Themen-Koord.). (2020). Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten (Erziehung und Unterricht, 9–10). öbv.
Aspalter, C. (2019). Aufklärung 2.0 – Aspekte einer Didaktik der Informationskompetenz. Computer+Unterricht, 116, 7–11.
Reitbrecht, S., & Aspalter, C. (2018). Analog reisen, digital schreiben. ÖDaF-Mitteilungen, 2, 107–113.
Aspalter, C., & Jörgl, S. (Hrsg.). (2017). Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP). Wien: edition Buch.Zeit. Abgerufen von https://www.leseplan.at/cms_content/download/broschuere_2017.pdf
Aspalter, C., Edtstadler, K., & Martich, S. (2017). Recht-/schreibdidaktische Überlegungen für den Einsatz der Internetplattform IDeRBlog. R&E-SOURCE, 2017: Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen, 1–15.
Aspalter, C., & Sorger, B. (2017). (Bildungs-)sprachliches Handeln im Geschichteunterricht. Erziehung und Unterricht, (Heft 5-6), 469–476.
Aspalter, C. (2016). Sachtexte im Internet – eine vielschichtige Chance/Herausforderung für den (Deutsch-)Unterricht. ide: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 40–49.
Aspalter, C., & Bauer, R. (2016). From Noam Chomsky and Christopher Alexander to Heinrich Lausberg: Rhetorical Framing for Pattern Analysis. In P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, & R. Sickinger (Hrsg.), Pursuit of Pattern Languages for Societal Change (S. 22–37). Berlin ; Krems: epubli. Abgerufen von http://www.epubli.co.uk/shop/buch/2000000058412
Aspalter, C., Sorger, B., & Ullmann, M. (2016). Text- und Informationskompetenz. Eine begriffliche Standortbestimmung zur Gründung des „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ an der Pädagogischen Hochschule Wien: Teil 2: Text- und Informationskompetenz im schulischen Kontext. Forschungsperspektiven, 7, 135–150.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute