Mag.a Dr.in
Michaela
ZIEGLER
Mag. Dr.
Telefon: +43 1 601 18-3519

Lehrveranstaltungen

Individuelle Entwicklung

Pädagogische-Praktische-Studien: Coaching

Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung

Sachunterricht: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung

Sachunterricht: Vertiefung und Vernetzung von Kompetenzen im sachunterrichtlichen Fachbereich im Primarstufenunterricht

Sachunterricht: Soziokultureller Bereich

Sachunterricht: Der Mensch und seine Umwelt

Aus- und Weiterbildung

Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Induktion

Beratung und Coaching in der beruflichen Praxis

Konfliktmanagement im Klassenzimmer unter Einbeziehung des sozialen Lernens

Titel der Master/Diplomthesen

Diplomarbeit: Studie zum sozialen Verhalten von Schülern der vierten Klasse Volksschule in Wien unter Berücksichtigung des Einflusses der Lehrer und Mitschüler mit besonderem Schwerpunkt auf prosoziale Tendenzen

Dissertation: Motivation und Arbeitszufriedenheit älterer Lehrerinnen und Lehrer an Wiener Pflichtschulen

Beruflicher Werdegang

Volkschullehrerin in Wien

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Aus- und Fortbildung an der PH Wien

Forschungsschwerpunkt

Sachunterricht “Wien”

Motivationpsychologie

Gesundheitspsychologie

Publikationen

Ziegler, M. (2016): “55+ … eine Herausforderung” – Visionen, Wünsche, Ängste und Befürchtungen von Wiener Lehrerinnen und Lehrer. In Fridrich, C., Klingler, R., Potzmann, R., Greller, W., Petz, R.: Forschungsperspektiven 7. LIT Verlag: Wein. S 185-196.

Zieger, M. (2017): Wertschätzung – nach wie vor aktuell. Anerkennung und Werstschätzung im Schulalltag. in Schulverwaltung 12.2017. S 334-337.

Ziegler, M. (2023): Motivation und Arbeitszufriedenheit. Untersuchungen zu älteren Lehrerinnen und Lehrern an Wiender Pflichtschulen. Academia: Baden-Baden.

Poterpin, E., Frühwirth, G., Ziegler, M. (2024): Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre. Konzipierung und Evaluierung eines bildungspsychologischen Seminarkonzepts. In Fede, M., Roszner, S., Süss-Stepancik, E. (Hrsg.): Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Beltz: Weinheim, Basel. S 168-179.

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Forschungsprojekt an der PH Wien: Wien Vielfalt (er-)leben.

Vorträge

Stressmanagement

Begabungsförderung

Zusatzqualifikationen

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Sonstiges

Mobbingpräventionsbeauftragte

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute