Individuelle Entwicklung
Pädagogische-Praktische-Studien: Coaching
Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung
Sachunterricht: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung
Sachunterricht: Vertiefung und Vernetzung von Kompetenzen im sachunterrichtlichen Fachbereich im Primarstufenunterricht
Sachunterricht: Soziokultureller Bereich
Sachunterricht: Der Mensch und seine Umwelt
Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Induktion
Beratung und Coaching in der beruflichen Praxis
Konfliktmanagement im Klassenzimmer unter Einbeziehung des sozialen Lernens
Diplomarbeit: Studie zum sozialen Verhalten von Schülern der vierten Klasse Volksschule in Wien unter Berücksichtigung des Einflusses der Lehrer und Mitschüler mit besonderem Schwerpunkt auf prosoziale Tendenzen
Dissertation: Motivation und Arbeitszufriedenheit älterer Lehrerinnen und Lehrer an Wiener Pflichtschulen
Volkschullehrerin in Wien
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Aus- und Fortbildung an der PH Wien
Sachunterricht “Wien”
Motivationpsychologie
Gesundheitspsychologie
Ziegler, M. (2016): “55+ … eine Herausforderung” – Visionen, Wünsche, Ängste und Befürchtungen von Wiener Lehrerinnen und Lehrer. In Fridrich, C., Klingler, R., Potzmann, R., Greller, W., Petz, R.: Forschungsperspektiven 7. LIT Verlag: Wein. S 185-196.
Zieger, M. (2017): Wertschätzung – nach wie vor aktuell. Anerkennung und Werstschätzung im Schulalltag. in Schulverwaltung 12.2017. S 334-337.
Ziegler, M. (2023): Motivation und Arbeitszufriedenheit. Untersuchungen zu älteren Lehrerinnen und Lehrern an Wiender Pflichtschulen. Academia: Baden-Baden.
Poterpin, E., Frühwirth, G., Ziegler, M. (2024): Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre. Konzipierung und Evaluierung eines bildungspsychologischen Seminarkonzepts. In Fede, M., Roszner, S., Süss-Stepancik, E. (Hrsg.): Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Beltz: Weinheim, Basel. S 168-179.
Forschungsprojekt an der PH Wien: Wien Vielfalt (er-)leben.
Stressmanagement
Begabungsförderung
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Mobbingpräventionsbeauftragte
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute