Theoretische/Mathematische Grundlagen von KI für Technik und Informatik

10.01.2024 / 17:00 Uhr

Ort:

ZOOM

Zielgruppe Lehrende aller Gegenständen an berufsbildenden Schulen.

Schwerpunkte Digitalisierung und kompetenzorientierter Unterricht Einsatz digitaler Tools für den kompetenzorientierten Unterricht

Inhalte Die Weiterbildung zielt darauf ab, den Teilnehmenden das nötige Wissen zu vermitteln, um die theoretischen Grundlagen von KI in ihren technischen und informatikbezogenen Bereichen anzuwenden. Dabei wird ein Überblick über verschiedene Algorithmen und Modelle gegeben, die in der KI eingesetzt werden, wie zum Beispiel neuronale Netze, maschinelles Lernen und computerstatistische Methoden. Aufgrund der rasenden Entwicklung in der KI-Welt, ist eine detailliertere Beschreibung der Inhalte erst bei der Anmeldeveranstaltung möglich.

Zur Referentin Alexandra Posekany ist Universitätsassistentin am Institut für Computational Statistics der TU Wien und Lehrkraft für Angewandte Mathematik, Data Science und Künstliche Intelligenz am TGM Wien, wo sie die schülerzentrierte Lernform des Lernbüros als Datenanalytikerin, Lehrkraft und Forschende jahrelang begleitet hat. Sie hat an der TU Wien Technische Mathematik studiert und in probabilistischer Methodenentwicklung für Bioinformatik promoviert und langjährig als Forschende in Anwendungsbereichen von Data Science von Wirtschaft, Medizin bis Sozialwissenschaften gearbeitet.