Study Visit CollegesWales International / ColegauCymru Rhyngwladol

Am Dienstagnachmittag, den 20.06.2023, besuchte eine Delegation aus Wales das Institut für Berufsbildung an der PH Wien. Bei den 16 Delegierten handelte es sich um Vertreter*innen der CollegesWales International. Begleitet und organisiert wurde der Besuch von Mag.a Susanne Klimmer und Mag.a Marie Keller vom Verein IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch | International Young Workers Exchange im Rahmen des 3-tägigen Programms zum Thema „Dual Professionalism of VET Teachers“ vom 20.06.2023 bis 22.06.2023.

Ziel des Programms ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über die duale Ausbildung in Österreich zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Ausbildung der Ausbilder*innen und dem Lehrpersonal in der Berufsbildung. Es geht darum zu verstehen, wie man Berufschullehrer*in wird und wie das Lehrpersonal selbst die Praxis erlernt.

Folgende Themen waren in diesem Kontext von Interesse:

• VET system in Austria (apprenticeships and VET schools/colleges)
  • Focus on how VET teachers are trained – in the apprenticeship system (apprentice trainers and vocational schoolteachers) and in the VET colleges/schools (vocational schoolteachers)
  • Funding systems
  • How do vocational schoolteachers, coming from the business sector, develop their teaching skills/how are they trained and kept up to date with new techniques?

In seinem Vortrag mit dem Titel „Training of teachers in vocational education in Austria (Practitioners and Theorists)” erläuterte Reinhard Bauer die Besonderheiten der Lehrer*innen-Ausbildung in der Berufsbildung am Beispiel des Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe.

Mag. Dr.
Reinhard
BAUER

MA