Sommer + Schule = Sommerschule

Freude an der Sprache, individuelle Lernzeiten, Bewegung und Spaß im Schulgarten, Eintauchen in die Welt der Mathematik – all das und viel mehr ist die Sommerschule an den Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Wien.

Um den sozial-emotionalen Schwerpunkt beider Schulen zu stärken, haben 70 motivierte Kinder gemeinsam mit einem engagierten Team, der Schulleiterin der Praxisvolksschule, mit dem Schulleiter der Praxismittelschule sowie drei Pädagog:innen und 3 Studierenden, ein buntes Sommerprogramm erlebt. Die 10 Vormittage der letzten beiden Ferienwochen sind so zu einem besonderen Erlebnis geworden. Denn was im Schulalltag manchmal zu kurz kommen kann, dafür war endlich ausreichend Zeit: Bewegung, Spiel und Spaß im Schulgarten und im Turnsaal, Fahrradfahren, entspanntes Lesen im LitLab, und eine Vielzah von kreativen Projekten. Bei allem stand das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Und egal ob Englischaufgaben bearbeitet, Rechnungen gelöst oder farbenfrohe Bilder gestaltet wurden – die Kinder haben Schule gemeinsam mit dem pädagogischen Team als einen Ort der Lernfreude und Kreativität erlebt. In beiden Schulen wurde der sozial-emotionale Schwerpunkt in schulübergreifenden Projekte umgesetzt, und eine der vielen wertvollen Erfahrungen der Pädagog:innen ist sicherlich, wie sehr die Kinder von der individuellen Zuwendung in der Kleingruppe profitieren konnten. Was sich für die Kinder meist „nur“ als unbeschwertes Spiel angefühlt hat, beinhaltet etliche wichtige pädagogische Impulse. Lernen darf und soll Freude bringen. Dieses Erleben nehmen alle aus der Sommerschule in das kommende Schuljahr mit.

An den besonders heißen Sommertagen, sorgte das großartige Team der Schulwart:innen für eine erfrischende Abkühlung durch die Bewässerungsanalagen auf der Wiese, denn die kleinen Köpfe haben bisweilen ordentlich geraucht vor lauter Lerneifer.

Die 10 Vormittage sind geradezu verflogen, die Kinder insgesamt acht Sommerschulgruppen schwelgen noch in Erinnerungen, und alle sind sich einig: Lernen macht Spaß! Und wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr!

PH Wien Pressestelle