Tagung zu Linguizismuskritischer (Zweitsprach-)Didaktik an PH Wien

Am 8. und 9. November 2024 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die 8. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (MPZD*) statt, die von Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger feierlich eröffnet wurde. Ziel der zweitägigen Tagung war es, Fragen von Ein- und Ausschluss und die symbolischen Dimensionen von Sprache(n) zu diskutieren, ebenso wie eine fachdidaktische Auseinandersetzung mit Bezug auf rassismus- und linguizismuskritische Zugänge zu fördern.

Unter dem Titel „Linguizismuskritische (Zweitsprach-)Didaktik” fand die Tagung im Festsaal und verschiedenen Hörsälen in Haus 4 statt, zu der sich unter den 60 Teilnehmenden und Vortragenden u.a. Paul Mecheril (Universität Bielefeld), İnci Dirim (Universität Wien), Nazli Hodaie (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd), Erkan Gürsoy (Bergische Universität Wuppertal), Renate Hofer (Pädagogische Hochschule der Diözese Linz), M Knappik (Bergische Universität Wuppertal), Rubia Salgado (maiz) sowie Tatjana Atanasoska & Doris Pokitsch (beide Pädagogische Hochschule Oberösterreich) einreihten. Von der Pädagogischen Hochschule Wien steuerten Assimina Gouma, Petra Neuhold und Rainer Hawlik (alle I:UDE) Vorträge bei.

Linguizismuskritische Perspektiven sind ein zentraler Bestandteil migrationspädagogischer Auseinandersetzungen um Sprache und sprachliche Verhältnisse. Es geht dabei um die Frage, wie Sprecher*innen aufgrund ihrer Sprache(n) und Sprechweisen abgewertet werden ebenso wie um eine Analyse davon, wie sich bestimmtes Sprechen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen artikuliert.

Für die Organisation und Umsetzung der Tagung zeichneten verantwortlich Rainer Hawlik, Natascha Khakpour und Martina Sturm (alle I:UDE), unterstützt von Marta Hrytskiv (I:PEP).

Bilder

Bilder

Mag. Dr.
Rainer
HAWLIK

,

BEd
Hochschulprofessor für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute