Lesen - Kompetenzprofil für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenKompP)

Es freut uns, bekannt geben zu dürfen, dass das LesenKompP vom BMBWF genehmigt und zur Dissemination freigegeben wurde! An der Entwicklung des Kompetenzprofils war die PH Wien maßgeblich beteiligt. Erstellt wurde das Kompetenzprofil von der Koordinationsstelle Lesen (KsL) des BMBWF, die sich zurzeit unter der Leitung von Christian Aspalter am DiZeTIK (IBS) befindet.

Das LesenKompP orientiert sich an der Struktur bereits bestehender Kompetenzprofile (insbes. DaZKompP und MUKompP) und versteht sich als Überblick über die wesentlichen Themenbereiche zur schulischen Lesedidaktik und -förderung, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung erworben haben sollten.

Es dient somit als Grundlage für die Weiterentwicklung von Curricula und LV-Angeboten. Darüber hinaus soll es Personen der Schulaufsicht sowie Schulleitungen als Orientierungshilfe bei der Einschätzung von Qualifikationen und Bedarfen zur Verfügung stehen.

Bilder

Bilder

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute