Kindern eine Stimme geben

Volksschulkinder und Lehrer:innen musizieren und tanzen gemeinsam im Wiener Konzerthaus

Der Schmetterling „BLAULI“ bringt jedes Jahr Melodien aus der ganzen Welt in die Wiener Volksschulen, und am 6. Dezember 2022 haben die Kinder der Praxisschulen der PH Wien ausgewählte Melodien im Konzerthaus zum Klingen gebracht. Das Programm haben die jungen Künstler:innen selbst gestaltet, und nach etlichen intensiven Proben ein abwechslungsreiches Konzert mit aufwändigen Choreografien präsentiert. Was für ein Erlebnis es für die Kinder war, mit professionellen Musiker:innen an Stücken arbeiten zu können, und diese dann im prachtvollen Saal des Wiener Konzerthauses aufführen zu dürfen, sahen alle in den strahlenden Kinderaugen. Gesungen wurde mehrsprachig, auf Deutsch, im Dialekt, auf Englisch und Farsi. Musik kennt eben nur eine Sprache, und die verbindet.

“Wir alle freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit mit dem Team des Konzerthauses auch schon im Vorfeld bei den Proben in unserer Schule so wunderbar geklappt hat. Der Satz, den einer der Musiker zu den Kindern während des Konzertes sagte, *die Stimmen aller Kinder sind für immer in den Wänden des Konzerthauses gespeichert*, hat mich sehr berührt, da in dem Satz die Wertschätzung und die Anerkennung für jedes Kind so wunderbar ausgedrückt und festgehalten wurde! Ein unvergessliches Erlebnis für uns alle- Kinder, unser Team und die uns begleitenden Studierenden unserer Hochschule.”

freut sich Sabine Jakl von der Praxisvolksschule über das gelungene Projekt.

PH Wien Pressestelle