Informationsveranstaltungen zu den neuen Lehrplänen Sek 1

Mit dem Schuljahr 2023/24 treten die neuen Lehrpläne für Mittelschulen und allgemeinbildende höhere Schulen rollierend in Kraft.

Informationen zu den neuen Lehrplänen bieten die beiden Fortbildungslehrveranstaltungen Lehrpläne neu Sek 1: Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 29. März 2023 (14:00 bis 18:00 Uhr) sowie am Dienstag, den 29. August 2023 (08:30 bis 12:30 Uhr), für die Sie sich wahlweise anmelden können.

Dabei wird jeweils zunächst Allgemeines zu den Lehrplänen erläutert; in einer ersten und einer zweiten Schiene werden anschließend die einzelnen Fachlehrpläne vorgestellt und Ihnen damit die Gelegenheit geboten, sich im Rahmen einer Veranstaltung über die Lehrpläne zweier Unterrichtsfächer zu informieren.

Folgende Fachlehrpläne stehen dabei im Fokus:

• Bewegung und Sport
  • Deutsch
  • Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler sowie Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs
  • Digitale Grundbildung
  • Geographie und wirtschaftliche Bildung
  • Kunst und Gestaltung
  • Lebende Fremdsprache
  • Technik und Design

Eine Auflistung der Fortbildungslehrveranstaltungen finden Sie auf folgender Seite.