© Lange Nacht der Forschung 2024 / PH Wien

Forschung im Zentrum - Forschung erleben!

Das war eine großartige Nacht, die Lange Nacht der Forschung am 24. Mai 2024. Mitten im Zentrum der Hauptstadt – am Heldenplatz – durften wir am Standort des BMBWF mit HdMa on tour das Zelt Nr. 18 beziehen. Mitmachen – Staunen – Entdecken sind genau die Begriffe, die das Motto der LNF sind, aber die es genauso bei der Auseinandersetzung mit unseren mathematischen Ausstellungsobjekten braucht.

Neugier, Mut und Hinterfragen sind Schlüsselqualifikationen, um mathematische Phänomene zu verstehen und gleichzeitig auch, um mit Künstlicher Intelligenz zu arbeiten. Bei uns konnte man seine Fähigkeiten im Bereich Computational Thinking erproben: Man konnte Frösche hüpfen lassen, verflixte Würfel bauen, Muster entdecken, nach Gewinnstrategien suchen und Wege aus dem Zahlenlabyrinth finden!

Mag.
STADLER
Hochschullehrperson für Mathematikdidaktik und Informatikdidaktik/digitale Grundbildung