© PH Wien

Erstmals in Österreich: HS-Professor Dr. Rolf Laven wurde mit dem International Edwin-Ziegfeld-Award 2024 for Outstanding Art-Education ausgezeichnet

Der International Edwin Ziegfeld Award, jährlich verliehen von der United States Society for Education Through Art (USSEA), ehrt Persönlichkeiten, die einen signifikanten Beitrag in der Kunstpädagogik/Art Education leisten.

Am 6. April 2024 wurde HS-Prof. Dr. Rolf Laven für sein künstlerisches Lebenswerk, seine Forschung und Lehre in der Kunstpädagogik sowie für sein outstanding leadership in arts education in Minneapolis in den USA ausgezeichnet. Der International Edwin Ziegfeld Award wird in zwei Quoten vergeben, einmal in Nordamerika, und einmal im internationalen Kontext.

“Dr. Rolf Laven is considered to be one of the most prominent art educators in Austria and Germany.”

Teresa Torres de Eça, PhD

President of APECV / Associação de Professores de Expressão e Comunicação Visual, Viseu, Portugal, President of InSEA (2014-2019)

Aber auch Rolf Lavens künstlerisches Werk als Maler und Bildhauer sowie seine Skulpturen im öffentlichen Raum stechen heraus:

„I want the committee to see your amazing artwork. Pax, Steve.“

Award nominator Steve Willis, PhD; Professor of Art Education, Missouri State University, Departement of Art ad Design; Distinguished Fellow for the National Art Education Association; NAEA, Vice-President of InSEA (2017–2022)

Zwei aktuellen Projekte sind die Umgestaltung der noch befahrenen Straße Spalowskygasse vor einer Wiener Schule zu einer künstlerischen Grätzeloase sowie die Umsetzung eines Skulpturenwegs in Braunau am Inn.

Die internationale Tagung der National Art Education Association (NAEA) wurde von 3.500 Kunstpädagog*innen im Convention Center besucht. Rolf Laven hielt bei seiner Preisverleihung eine umfassende Rede über seine künstlerische und pädagogische Tätigkeit, sowie über die herausragende und in Österreich zu wenig bekannte Persönlichkeit Franz Čížek, die er in Bezug auf deren Bedeutung für die internationale Kunstpädagogik in Erinnerung rief. Bereits 2006 wurde seine Dissertation über Franz Čížek publiziert.

„Dr. Laven engages in research, teaching, and scholarship with the same enthusiasm and dedication shown in his approach to the creative process. He is a thoughtful writer who explains his process, intent, impact, and continual creative and pedagogical challenges in a clear accessible manner. This is exemplified by his salient research of Franz Čižek, one of the key pioneers of art education.“

Jonathan Silverman Professor Emeritus, Arts Education, Saint Michael’s College, Colchester, Vermont

Rolf Laven zeigte zudem in seiner Rede die vielfältigen Facetten der Kunstpädagogik durch seine Mitwirkung bei internationalen Projekten auf: u.a. SLIDE (Service-Learning, Inclusion, Diversity & Digital Empowerment), ACIIS (Academy for Creative, Innovative & Inclusive Schools), Cultural Collisions & EDULANDS rücken durch Rolf Lavens Engagement kreative Lernprozesse in den Fokus von Bildungsforschung. Dies verkörpert auch das von Rolf Laven initiierte Doktoratskonsortium STE[A+]M in Kooperation mit der TU Wien, das Kunstpädagogik im STEM-Unterricht innovativ in den Fokus stellt.

“Dr. Laven embodies community service. He has been involved in a variety of service and community-based learning projects. From his doctoral work to the present, he brings social engagement to marginalized communities.”

Dr. Jonathan Silverman

Wir gratulieren herzlichst zur Auszeichnung, der jahrelangen Forschungstätigkeit und Leidenschaft in der Kunstpädagogik!

Autorin des Beitrages: Anastasiya SAVRAN

MMag. Dr.