Dr.in Heide Schmidt spricht über ihre politischen Erfahrungen von 1987 – 2008

Im Zuge der Veranstaltung Zeitzeug*innen im Gespräch, die 2018 das erste Mal stattfand, durften wir bereits zahlreiche hochrangige Gäste begrüßen, darunter Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer, Bundesminister a.D. Dr.  Hannes Androsch, Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll oder Bürgermeister a.D. Dr. Michael Häupl, um hier nur einige zu nennen.

In der jüngsten Veranstaltung interviewte Moderator Mag. Paul Mychalewicz Frau Dr.in Heide Schmidt – damit kam die erste Politikerin an die PH Wien, die uns für diese Veranstaltungs-Reihe Rede und Antwort stand. Im vergangenen Wintersemester war Barbara Coudenhove-Calergi als erste Frau in diesem Rahmen unserer Einladung gefolgt.

Durch unser hervorragendes AV-Medienteams, bei dem wir uns an dieser Stelle bedanken, konnten wir die Veranstaltungen auch über unseren YouTube-Kanal live streamen und so die politische Bildung nach außen tragen.

Im Zuge des Interviews gab Frau Dr.in Schmidt einen Einblick in ihre frühe Kindheit und Ausbildung. Sie sprach über die Vertreibung ihrer Familie und wie diese ihr Leben und ihr politisches Denken prägte. Weiteres erzählte sie über ihre ersten beruflichen Schritte in einer von Männern dominierten Welt, sowie über ihre Erfahrungen, ihre Rolle und über ihr Engagement in der freiheitlichen Partei und dem liberalen Forum.

Nach diesem kurzweiligen und spannenden Interview stellte sich unser Gast den zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird sicherlich dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Frauen in der Politik und der Berufswelt zu schärfen.

Auch in Zukunft werden alle Zeitzeugeninterviews LIVE gestreamt, wodurch politische Bildung direkt in die Schulklassen gebracht und ein direkter Austausch mit politischen Verantwortlichen ermöglicht wird. Für weitere Informationen zur Online-Teilnahme mit Schulklassen kontaktieren Sie bitte roland.trabe@phwien.ac.at

Im laufenden Schuljahr steht noch ein Interview mit Bundesminister a.D. Dr. Friedhelm Frischenschlager (25.04.2023) auf dem Programm. Im kommenden Wintersemester stellen sich Dr. Ariel Muzikant (07.11.2023) sowie Dr.in Danielle Spera (05.12.2023) den Fragen von Mag. Paul Mychalewicz.

Anmeldungen sind wie immer via PH Online möglich.