Die PH Wien verabschiedet Positionspapier zu KI in der Hochschulbildung

Die Pädagogische Hochschule Wien versteht sich als proaktiver Akteur in gesamtgesellschaftlichen Kontexten und Entwicklungen, nicht zuletzt in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit. Dabei steht die PH Wien für eine kritische, konstruktive Auseinandersetzung mit technischen Entwicklungen bzw. der Verankerung von Technologie im Bildungsbereich. Geprägt von einer klaren Mission und bildungspolitischen Selbstansprüchen mit dem Leitbild der Urban Diversity Education hat sich die Pädagogische Hochschule Wien vorgenommen, auch die Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI/AI) im Bildungsbereich proaktiv und mit positiver Vorbildwirkung kritisch zu adressieren.

Mit einem Positionspapier setzt die PH Wien erste, doch wesentliche strategische Schritte in der verstärkt notwendigen Auseinandersetzung mit Machine Learning, KI und insbesondere Generative AI. Dabei ist hervorzuheben, dass angesichts der breiten Verankerung von KI in der europäischen Lebenswelt, und dabei eben nicht zuletzt in allen Sektoren des Bildungsbereichs, es nicht mehr nur mit einer Beschreibung des Ist-Zustandes und der kritischen Reflexion aktueller Umstände bzw. kurzfristiger Neuentwicklungen getan ist – vielmehr ist insbesondere beim Thema der Künstlichen Intelligenz eine aktive, zukunftsgerichtete Diskursteilhabe auf unterschiedlichsten Ebenen geradezu unverzichtbar geworden.

Das vorliegende Positionspapier gliedert sich in drei Teile: im ersten Teil werden ausgehend von einer Präambel die Grundpositionen der PH Wien zum Umgang mit KI erläutert sowie Ziele, Inhalte, Aufbau, Struktur und ein Vorgehensmodell beschrieben, in dessen Zentrum ein multiperspektivischer Ansatz steht. Im zweiten Teil werden konkrete Handlungsfelder wie beispielsweise der Einsatz von KI in der Lehre, beim wissenschaftlichen Schreiben oder in Prüfungskontexten betrachtet, Herausforderungen skizziert und erste Handlungsempfehlungen abgeleitet. Teil III schließlich enthält konkret geplante Aktivitäten (z. B. Online-Fortbildungen, Diskursveranstaltungen), Materialien, Leitfäden und wird in Richtlinien für den Umgang mit KI münden.

Die Teile II und III sind zum jetzigen Zeitpunkt exemplarisch ausgearbeitet und sollen als „lebendiges Dokument“ dialogisch und interdisziplinär von der PH Wien gemeinsam weiterentwickelt und ergänzt werden, um der hohen Dynamik in der Entwicklung von KI-Systemen gerecht zu werden. In diesem Sinne ist das mit Februar 2024 veröffentlichte Positionspapier als erste Version zu verstehen, die in regelmäßigen Abständen ergänzt und überarbeitet werden wird.

Das Positionspapier steht unten als PDF zum Download zur Verfügung. Einen Überblick zum Umgang der PH Wien mit dem Thema KI in der Hochschulbildung gibt es hier auf der Webseite.

Dr.
Klaus