Buddy werden – Schnuppern im Lehrer*innen-Beruf

Für den Sommer 2024 können sich Schüler*innen ab 14 Jahren (Ausnahme: Abschlussklassen) an ihren Schulen melden, um als Buddy in der Sommerschule eingesetzt zu werden.

Buddys assistieren Studierenden oder Lehrkräften in der Sommerschule z.B. bei der Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und helfen bei der Organisation des projektorientierten Unterrichts mit. Sie unterstützen jüngere Schüler*innen der Sommerschule bei der Bearbeitung der gestellten Aufgaben.

Damit wird den Buddys ermöglicht, in den Beruf einer Lehrerin/eines Lehrers Einblick zu erhalten, indem sie die Schule aus der Perspektive einer Lehrkraft kennen lernen und dadurch vielleicht das Interesse für ein späteres Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule geweckt wird.

Die Sommerschule findet in Wien in den letzten beiden Sommerferienwochen statt: 19. August bis 30. August 2024.

Die Anmeldung als Buddy erfolgt am jeweiligen Schulstandort beim Klassenvorstand bzw. der Schulleitung. Danach kannst du deinen Wunsch bekanntgeben, an welchem Sommerschule-Standort du eingeteilt werden möchtest.

Was sind die Vorteile als Buddy?

•  Du schnupperst Hochschulluft und probierst den Klasse Job Lehrer*in aus!
  • Du sammelst für dein künftiges Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule bereits jetzt Punkte!
  • Du wirst mit interessanten Informationen versorgt!
  • Du kannst dich mit anderen Buddys austauschen und vernetzen!

Wie kannst du schon jetzt für dein späteres Lehramtsstudium punkten?

Spezielle Wahlmodule machen dich neugierig auf das Lehramtsstudium, ermöglichen dir Einblicke in die Pädagogische Hochschule Wien und geben dir Informationen zum Berufsbild als Lehrer*in.

Das Angebot an der Pädagogischen Hochschule Wien für dich als Buddy umfasst u.a.:

• Teilnahme an den UDE (Urban Diversity Education) -Veranstaltungen der PH Wien
  • Teilnahme an ausgewählten Public Lectures der PH Wien
  • Teilnahme an der Welcome-Week der PH Wien

Buddy-Online-Info-Termin: 20. Juni, 16.00 – 17.00 Uhr (Der Link wird rechtzeitig bekannt gegeben.)

Du hast noch Fragen? Dann wende dich bitte an: buddy-sommerschule@phwien.ac.at