Handreichung Politische Handlungsfelder Zwischen Interessens- und Identitätspolitik

Diese Handreichung konzentriert sich auf fertige Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe II und soll Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick liefern, dass politische Entscheidungen und Fragen der Identität häufig in einem Zusammenhang stehen. Die Beispiele sind so aufgearbeitet, dass sie für den schulischen, als auch hochschulischen Unterricht ohne Mehraufwand verwendet werden können.

Ziel dieser Sammlung von Unterrichtsbeispielen für die Politische Bildung ist nicht, jegliche Form der Identitätspolitik als illegitim darzustellen. Es steht außer Frage, dass eine politische Gemeinschaft auf Vorstellungen gemeinsamer Identität angewiesen ist. Politischer Gemeinsamkeitsglaube im Sinne von Max Weber beruht dabei oftmals auch auf geschichtlichen, sprachlichen, kulturellen oder ethnischen Gemeinsamkeiten. Eine Vergemeinschaftung und das Herausbilden eines „Wir“-Gefühls können aber eben nicht nur „traditionell“, sondern auch rational auf der Basis gemeinsamer Interessen passieren.

Handreichung Politische Handlungsfelder Zwischen Interessens- und Identitätspolitik
Mag. Dr.
Philipp
MITTNIK

,

MSc

Arbeitsbereich

  • Politische Bildung
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Mag.
Stefan
SCHMID-HEHER

,

BEd
Prof.

Arbeitsbereich

  • Politische Bildung
Mag. Dr.
Georg
LAUSS
HS-Prof.

Arbeitsbereich

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