© PH Wien

Herzlich willkommen an der PH Wien für unsere neuen Incomings!

Am 23. September 2024 startete für 36 Incomings aus 9 verschiedenen Ländern mit dem Beginn der Orientierungswoche ein spannendes Auslandssemester an der PH Wien.
Esther Drexler und Florian Blahous – Erasmus+ Incoming Team des Z:INT – organisierten das gelungene Onboarding unter der Mithilfe der Assistentinnen Natalia Senchuk und Svitlana Zelinska sowie der Headbuddys Elisabeth Trost und Pia Hohenwarter.

Bei Empfang und Registrierung gab es Goodies als Geschenke sowie ein kleines Buffet für die Incomings mit Meet and Greet.
Danach erfolgte die Begrüßung durch Herrn Vizerektor Kraker und durch den Leiter des Z:INT Thomas Bauer im Festsaal sowie die Präsentation der Welcome Präsentation mit wichtigen Infos und einer anschließenden Führung durch die PH Wien.

Viele weitere wichtige verpflichtende Programmpunkte der Orientierungswoche waren die Registrierung beim Meldeamt, der Kauf des Semestertickets der Wiener Linien, eine Bibliothekseinführung an der PH Wien sowie die Einführung in KI gestützte Übersetzungstools im Zuge einer Veranstaltung gemeinsam mit Hermann Morgenbesser aus dem Future Learning Lab der PH Wien.
Außerdem standen eine Schnitzeljagd, eine Wienführung und eine Wanderung auf die Hausberge Kahlenberg und Leopoldsberg am Programm.

Mittlerweile haben sich unsere neuen Incomings bereits gut eingelebt und besuchen äußerst motiviert ihre gewählten Lehrveranstaltungen.
Wir wünschen ein erfolgreiches Wintersemester 2024/25 an der PH Wien!