Herzlich willkommen am UDE-Campus – Welcome Days 24

Liebe Student:innen der Pädagogischen Hochschule Wien,
Ein Studienbeginn ist aufregend, voller administrativer Herausforderungen aber noch viel mehr voller Hoffnungen und Ideen, die sich an die geplante Studienzeit knüpfen. Wer seinen künftigen Arbeitsplatz und Wirkungsbereich in einer Schule sieht, oder auch größer im Bildungsbereich denkt, wird immer wieder an die PH zurückkehren, um sich fort- und weiterzubilden. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, den Studienbeginn am Urban Diversity Education Campus so zu gestalten, dass gleich sichtbar und spürbar wird, wie vielfältig wir sind: wir als Mitarbeiter:innen des Hauses, unser Studienangebot aber vor allem auch unsere Studierenden.
Daher haben wir von 1. bis 4. Oktober 2024 im Rahmen der Welcome Days ein ambitioniertes Programm zusammengestellt, das voller Informationen, Anregungen, praktischen Tipps, Kulturgenuss und Diskussionsmöglichkeit, Austausch und Socializing steht. Kommen, um anzukommen.

Das sind die Highlights und die Pflichttermine für heuer:
Dienstag, 1. Oktober:
Eröffnung durch Barbara Herzog-Punzenberger, Rektorin der PH Wien und eine Pflichtlehrveranstaltung für alle Erstsemestrigen um 10 Uhr im Audimax, Willkommensfest mit Studierenden aus höheren Semestern
Mittwoch bis Freitag, 2. bis 4. Oktober:
  • Vormittags überwiegend Pflichtlehrveranstaltungen (im Rahmen der STEOP = Studieneingangs- und Orientierungsphase)
  • Nachmittags vielfältige Veranstaltungen auf dem Campus der PH Wien laut Programm, da noch keine Lehrveranstaltungen stattfinden, sind diese speziell für Erstsemestrige vorgesehen
  • Abendveranstaltungen für alle Studierenden: Kinofilm im Rahmen einer Lehrveranstaltung und die öffentlich zugängliche Buchpräsentation von Edith Meinharts Buch “Cop und Che, Wie ein Tschetschene und ein Polizist zu TikTok-Stars wurden” – Anmeldung und weiter Informationen dazu finden Sie hier.
Wir sehen uns am Campus in Favoriten und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen! Bei Fragen und für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte direkt unter: welcomedays@phwien.ac.at
Wir freuen uns auf einen schönen Start in Ihr erstes Semester an der PH Wien,
Barbara Herzog-Punzenberger und das Organisationsteam der WD24

Mag. Dr.