Mag.a
Izabela
KULHANEK-NIMCEVIC

MA
Mag.phil. Izabela KULHANEK-NIMCEVIC, Hochschulprofessorin für Fremdsprachendidaktik

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.0.011

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/2024

• Praktikum Bachelorstudium Primarstufe “Schulpraktikum 1 [STEOP]”
  • Arbeitsgemeinschaft Bachelorstudium Primarstufe “Bachelorarbeit”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “Introduction to Primary English Language Teaching (PELT)”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “PELT Foundations: Listening and Speaking”
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe “PELT Foundations: Reading and Writing”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “Specific issues in PELT: Content and Language Integrated Learning”

Aus- und Weiterbildung

Master in Angelsächsischer Literatur und Kultur, Medien- und Kulturwissenschaften, Universität Wien, Österreich, Anglistik und Amerikanistik (2010-2012)

Magistra der Philosophie – Diplomstudium Englische Sprache und Literatur, Universität Novi Sad, Serbien, Institut für Englische Sprache und Literatur (2003-2007)

Titel der Master/Diplomthesen

Hyperreality in Post-Tourism: An Analysis of Fun, Space and the Experience of‘hyperreality’ aboard Carnival’s cruise ships

Beruflicher Werdegang

• seit 2017: Hochschulprofessorin (PH2) für Fremdsprachendidaktik (Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2016-2017: Verwaltungspraktikantin (Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2015-2017: Lehrbeauftragte im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik (Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2012-2015: Human-Resources-Koordinatorin und Trainingsleiterin (Carnival Cruise Lines)
  • 2010-2012: Öffentlichkeitsarbeit (NGO – Serbisches Kulturforum in Wien, Österreich)
  • 2009-2010:  Übersetzerin, Dolmetscherin (Hotel „Galleria“ und Baufirma „PHIWA“ d.o.o., Subotica, Serbien)
  • 2007-2008: Englisch- und Deutschlehrerin (AHS-Unterstufe „Matko Vukovic”, Subotica, Serbien)

Publikationen

Kulhanek, Izabela (2020): PRIPRAX in Focus: Learning from the Past – Reimagining the Future. In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. (Hrsg.): Migration-Mehrsprachigkeit-Menschenrechtsbildung: Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 85-96.

Kulhanek, I. und Manfred Wiedner (2019): Projekt PRIPRAX. Ein Angebot für Lehramtsstudierende im Studiengang Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Khan-Svik, G.; Stefan, F.; Furch, E.; Amberg, I.; Maurič, U. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen.
Innsbruck: Studienverlag, 152-165.

Kulhanek, Izabela (2013): Hyperreality in Post-Tourism: An Analysis of Fun, Space and the Experience of ‘hyperreality’ aboard Carnival’s cruise ships. Germany: AV Akademikerverlag

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

2019-2020: Projektkoordination: Supporting Multilingual Classrooms in Zusammenarbeit mit dem European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Zusatzqualifikationen

2013, Instructor, Supervisor and Assessor (Train the Trainer) Qualification Course, Florida, U.S.A.