Schlagworte:

03/2017 – 02/2022

Institut:

I:SLP

CODES – Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border region AT – SK / CZ / HU

Angesiedelt ist das Projekt im Kontext der „Stärkung der interkulturellen Fähigkeiten und der Arbeitskräftemobilität der Grenzbevölkerung durch die Unterstützung von grenzüberschreitenden Bildungsinitiativen und Berufsausbildung“ und fokussiert auf den Aufbau der hierfür erforderlichen Grundkompetenzen bereits in der Volksschule. In zwei Jahren sollen Kompetenzhubs als Beratungs- und Fortbildungsstellen, ein Materialpool und ein erprobtes Fortbildungskonzept für Lehrende und ehrenamtliche Personen entstehen, um Schulen beim Ausbau der Grundkompetenzen Literacy, Mathematik und Naturwissenschaft-Technik sowie soziale Kompetenzen unterstützen und beratend begleiten zu können.

Mag. Dr.
Christian
ASPALTER
Hochschulprofessur für (Fach-)Didaktik: Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung