Mag.a Dr.in
Sandra
REITBRECHT
Hochschullehrerin für Sprech- und Schreibdidaktik im Kontext von Mehrsprachigkeit

Arbeitsbereich

  • SchreibStudio
  • Sprachliche Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3607

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24
Übung Bachelorstudium Sekundarstufe: DaZ – Sprachliche Bildung und Sprachförderung
Proseminar Bachelorstudium Sekundarstufe: Kommunikationsräume
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Einführung in den Schwerpunkt Sprachliche Bildung
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sprache, Bildung und digitale Medien
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: DaZ und Mehsprachigkeit – Diagnose und Förderung
Lehrgang Deutsch als Zweitsprache Primarstufe: Grundlagen Deutsch als Zweitsprache
Lehrgang Deutsch als Zweitsprache Sekundarstufe: Grammativermittlung
Fortbildung: Lesestrategien in allen Fächern vermitteln
Schulinterne Fortbildungen

Aus- und Weiterbildung

Lehramtsstudium Deutsch und Französisch sowie Fächermodul Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien
Promotion im Fach Sprechwissenschaft und Phonetik mit einer Arbeit zu Häsitationsphänomenen in der Fremdsprache Deutsch und ihrer Bedeutung für die Sprechwirkung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Promotion summa cum laude 2016)

Beruflicher Werdegang

2008-2014: ÖAD-Lektorin an der Université de Bourgogne sowie der Masarykova Univerzita Brno
2014-2017: Lehrerin an den Hertha-Firnberg-Schulen sowie Lektorin am VWU Wien
2017-dato: Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Wien
2018-2019: Projektleitung im Sparkling Science Projekt AaMoL an der Universität Wien
2021: 4-monatiges Kurzzeithabilitationsstipendium des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung der Universität Graz

Lehraufträge in Studiengängen sowie in postgradualen Lehrgängen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (u.a. Universität Graz, PGC Universität Wien, Masarykova Univerzita Brno, Diplomatische Akademie Wien)
Mitglied der Schulbuchkommission 4 des BMBWF

Forschungsschwerpunkt

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Sprachdidaktik, Spracherwerb)
Durchgängige Sprachbildung, sprachbewusster Unterricht

Lehre außerhalb der PH Wien

siehe beruflicher Werdegang

Publikationen

2023/2024 erschienen:

Herausgeberschaft:

*mit.sprache.teil.haben – fünfbändige Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutsch­lehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022) (2023). Erich Schmidt Verlag Berlin. https://www.esv.info/lp/daz/idt [Gesamtherausgeberin gemeinsam mit Hannes Schweiger und Brigitte Sorger, in Zusammen­arbeit mit Klaus-Börge Boeckmann, Silvia Demmig, Sabine Dengscherz, Michal Dvorecký und Thomas Fritz]

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

Reitbrecht, Sandra (2024): Ausgangssprache Slowenisch. In: Dahmen, Silvia/Hirschfeld, Ursula/Meißner, Swetlana/Reinke, Kerstin (Hg.): Kontrastive Studien als eBook. Ergänzend zum Lehrbuch „Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Erich Schmidt Verlag Berlin, 10 Seiten.

Reitbrecht, Sandra (2023): Reflexion als didaktisches Element für das Schreiben(lernen) an den Schnittstellen. In: Dvorecký, Michal/Reitbrecht, Sandra/Sorger, Brigitte/Schweiger, Hannes (Hg.): Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung (IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Band 3). Erich Schmidt Verlag Berlin, 159–169.

Arbeitsgruppe Sprachenpolitische Thesen zur IDT 2022 (2023): Wiener Thesen zur Sprachenpolitik. In: Fritz, Thomas/Sorger, Brigitte/Schweiger, Hannes/Reitbrecht, Sandra (Hg.): Sprachenpolitik und Teilhabe (IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Band 5). Erich Schmidt Verlag Berlin, 19–40.

Reitbrecht, Sandra (2023): Explizite Vermittlungssituationen als Lerngelegenheit ko-konstruieren: Schüler*innenfragen im Fokus. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora (Hg.): Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. Beltz Verlag Weinheim, 66–84.

Reitbrecht, Sandra (2023): Modellieren als Lehrhandlung für die Strategievermittlung – ein Rahmenmodell. In: Bangel, Melanie/Rautenberg, Iris (Hg.): Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler, 141–162.

Reitbrecht, Sandra (2023): Ausgangssprache Albanisch. In: Dahmen, Silvia/Hirschfeld, Ursula/Meißner, Swetlana/Reinke, Kerstin (Hg.): Kontrastive Studien als eBook. Ergänzend zum Lehrbuch „Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Erich Schmidt Verlag Berlin, 10 Seiten.

Reitbrecht, Sandra (2023): Ausgangssprache Mazedonisch. In: Dahmen, Silvia/Hirschfeld, Ursula/Meißner, Swetlana/Reinke, Kerstin (Hg.): Kontrastive Studien als eBook. Ergänzend zum Lehrbuch „Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Erich Schmidt Verlag Berlin, 10 Seiten.

Reitbrecht, Sandra (2023): Die Lehrperson macht es vor. Peerfeedback mittels Modelllernen in den Schreibunterricht einführen. In: ide. informationen zur deutschdidaktik 2/47, 80–88.

Vollständige Publikationsliste: https://sandrareitbrecht.wordpress.com/publikationen-und-vortraege/

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Mitglied im BIMM-Netzwerk (seit 12/2023)

Konzeption des Arbeitsschwerpunkts sprachliche Kompetenzen der Studierenden (seit 12/2023)

Kooperation mit dem BMBWF im Rahmen der sRDP Deutsch Aufgabenentwicklung (seit 09/2023)

Kooperationen mit dem ÖSZ zur Erarbeitung von Broschüren zum Lesen und Schreiben in allen Fächern an der Schnittstelle 8./9. Schulstufe (BMHS) (seit 2021)

Mitarbeit im Schreibzentrum der Pädagogischen Hochschule Wien: Einzelberatungen, Workshops, Schreibchallenge, Materialentwicklung, im WiSe 2021 Virtual-Exchange-Projekt mit der PH Freiburg (seit 09/2017)

Mitarbeit in curricularen Arbeitsgruppen (anlassbezogen seit 09/2017)

Konzeption und Umsetzung von bundesweiten Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende aller Schularten mit nationalen Kooperationspartner*innen (seit 09/2017)

Mitarbeit in der Konzeption des Lernraums literacyLAB (09/2018 – 04/2022)

Koordination der Eye-Tracking-Forschungsgruppe der PH Wien (09/2017 – 04/2022)

Kooperationsprojekt Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern für die Pädagogische Hochschule Wien (in Kooperation mit der Masarykova Univerzita Brno; 02/2018 – 06/2018), Finanzierung: Aktion Österreich – Tschechische Republik; Antragsteller*innen: Miroslav Janík und Sandra Reitbrecht

Fortbildungskoordinatorin am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (09/2017 – 08/2018)

Betreuung der Homepage des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (09/2017 – 08/2019)

Erarbeitung einer Bibliographie zu Arbeitsfeldern des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (02/2017 – 09/2017)

Vorträge

Zusatzqualifikationen

breite forschungsmethodische Kompetenzen, regelmäßiger Besuch von Fortbildungen (SPSS, Literaturverwaltungsprogramme, Projektmanagement, Entwicklung von Gleichstellungsplänen, Videos in der Lehre, Sketchnotes zeichnen, u.a.), Teilnahme am postdoc:muv-Karriereentwicklungsprogramm der Universität Wien für Postdoktorandinnen (2020-2022)

Sonstiges

Ehrenamtliche Tätigkeiten für den Österreichischen Verband für Deutsch als Fremd*Zweitsprache, u.a. Mitglied der Tagungsleitung der IDT 2022 in Wien
Young-Science-Botschafterin
Gutachter*innentätigkeiten für Fachzeitschriften, Sammelbände und Tagungen (u.a. Zeitschrift im Kontext von Mehrsprachigkeit, Academic Journal of Modern Philology, InfoDaF, International Journal of Learner Corpus Research (Special Issue 3:2, 2017: Segmental, prosodic and fluency features in phonetic learner corpora), International Journal of Multilingualism, Linguistica Pragensia, Orbis Scholae)

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