Lehrveranstaltungen

Bachelorstudium Primarstufe:

Ausgewählte sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen und Auswirkungen auf schulische Lernprozesse

Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen

Sprach- und Kommunikationsförderung im inklusiven Unterricht

Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz

Coaching

Bachelorarbeiten

 

Masterstudium Primarstufe/Inklusive Pädagogik – Vertiefung im Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation:

Beratung: Theorien und Konzepte

Vergleichende Perspektiven und internationale Entwicklungen

 

Fort- und Weiterbildung:

Systemische Supervision – Das Wiener Modell

Aus- und Weiterbildung

Universitätsstudium: Pädagogik/Psychologie

Lehramtsstudium: Allgemeine Sonderschule und Schwerstbehindertenschulen

Lehramtsstudium: Sprachheilpädagogik

Erasmusstudium in den Niederlanden: Reformpädagogik

Diplomlehrgang: Montessoripädagogik

Masterlehrgang of Advanced Studies: Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung

Diplomlehrgang: Psychologische Beratung, Lebens- und Sozialberatung

Hochschullehrgang: Schulentwicklungsberatung

Lehrgang: Systemische Aufstellungsarbeit

Lehrgang: Psychodramatische Supervision

Doktoratsprogramm: Bildung und Transformation

Titel der Master/Diplomthesen

Akzeptanz von Supervision im Pflichtschulbereich

Supervision im Kontext Schule

Sexualerziehung heute

Kreative Entwicklung der Kinderzeichnung unter reformpädagogischen Betrachtungen

Forschungsschwerpunkt

Berufseinstieg

Mentoring

Supervision

Sprache, Sprechen und Kommunikation

Inklusion

Professionalisierung

Lehre außerhalb der PH Wien

Universität Wien – Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen): Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder

Publikationen

Rauschenberger, P. (2024). Zur Feldkompetenz – der konjunktive Erfahrungsraum der Supervisiorinnen und Supervisoren. In S. Pichler, A. Frey, E. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. pedocs. https://doi.org/10.25656/01:28496

Rauschenberger, P. (2024). Proinklusive Haltungen avancieren. In M. Fede, S. Roszner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwciklungsprozesse in der Lehrer:innen-Bildung (S. 290–301). Beltz.

Rauschenberger, P. (2023). Neu im Lehrberuf – Supervision als Schlüssel zum gelingenden Berufseinstieg. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Supervision im schulischen Kontext, 120–121.

Rauschenberger, P., & Aringer, N. (2023). Supervision zum Einstieg in den Lehrberuf. Forum Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, 31(61), 57–70.

Rauschenberger, P. (2022). Supervision: Ein Instrument zur Professionalisierung im Handlungsfeld Schule. R&E-SOURCE, 17. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1069

Rauschenberger, P. (2021). Kollegiale Beratung-Chancen und Herausforderungen innerhalb der Schulentwicklung. R&E-Source, 15. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/872/984

Rauschenberger, P. (2021). Die Kollegiale Beratung in der Schulentwicklungsberatung. Journal für Schulentwicklung, 4, 62–65.

Rauschenberger, P. (2019). Beziehung bewusst gestalten – Sprachräume im Setting der sprachheilpädagogischen Arbeit durch Beziehungsqualität eröffnen, gestalten und erleben. In A. Paier (Hrsg.), Sprachräume eröffnen-betreten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell—Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke (Bd. 8, S. 305–315). Lernen mit Pfiff.

 

Dammerer, J., Glaeser, P., Haas, E., Rauschenberger, P., Stipsits, E. (2025). Mentoring at the start of a career in Austria: Perspectives on mentoring during the induction phase. NERA Conference Helsinki: 06.03.2025

Peer, T., Matschnigg-Peer, S., Rauschenberger, P., Krämer, K. (2025). Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger:innen der Primarstufe. Tag der Forschung. Pädagogische Hochschule Wien: 25.05.2025

Dammerer, J., Glaeser, P., Haas, E., Rauschenberger P. (2024). Mentoring im Berufseinstieg: Perspektiven auf die Begleitung während der Induktionsphase. ÖFEB Kongress: Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven: Pädagogische Hochschule Wien: 26.09.2024

Rauschenberger, P. (2024). In denselben Schuhen gehen. Methodenatelier. ÖFEB Pre-Conference: Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven Pädagogische Hochschule Wien: 24.09.2024

Rauschenberger, P. (2023). Zur Feldkompetenz – der konjunktive Erfahrungsraum der Supervisor:innen. Poster zur 4. Tagung der Reihe Wege der Professionalisierung. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer:innenfortbildung? Pädagogische Hochschule Vorarlberg: 15.06.2023

Rauschenberger, P. (2023). Supervision im Handlungsfeld Schule. Poster zum Forschungstag: Bildungswissenschaft. Digital Age: Schöne neue Bildungswelten?! Universität Klagenfurt: 24.11.2023

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Qualitätskoordination

Österreichisches Forschungsnetzwerk zum Berufseinstieg (FoNeB) http://foneb.weebly.com

Forschungsprojekt:  Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen der Primarstufe | Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen Österreichs

Zusatzqualifikationen

Supervisorin

 

Sonstiges

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Mitglied beim Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung

Mitglied beim Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) – Fachsektion Psychodrama Austria

Mitglied der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS)

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute