,
Bachelorstudium Primarstufe:
Ausgewählte sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen und Auswirkungen auf schulische Lernprozesse
Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen
Sprach- und Kommunikationsförderung im inklusiven Unterricht
Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz
Coaching
Masterstudium Primarstufe/Inklusive Pädagogik – Vertiefung im Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation:
Beratung: Theorien und Konzepte
Vergleichende Perspektiven und internationale Entwicklungen
Fort- und Weiterbildung:
Systemische Supervision – Das Wiener Modell
Universitätsstudium: Pädagogik/Psychologie
Lehramtsstudium: Allgemeine Sonderschule und Schwerstbehindertenschulen
Lehramtsstudium: Sprachheilpädagogik
Erasmusstudium in den Niederlanden: Reformpädagogik
Diplomlehrgang: Montessoripädagogik
Masterlehrgang of Advanced Studies: Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung
Diplomlehrgang: Psychologische Beratung, Lebens- und Sozialberatung
Hochschullehrgang: Schulentwicklungsberatung
Lehrgang: Systemische Aufstellungsarbeit
Doktoratsprogramm: Bildung und Transformation
Akzeptanz von Supervision im Pflichtschulbereich
Supervision im Kontext Schule
Sexualerziehung heute
Kreative Entwicklung der Kinderzeichnung unter reformpädagogischen Betrachtungen
Berufseinstieg
Supervision
Sprache, Sprechen und Kommunikation
Inklusion
Professionalisierung
Universität Wien – Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen): Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
Rauschenberger, P. (2024). Zur Feldkompetenz – der konjunktive Erfahrungsraum der Supervisiorinnen und Supervisoren. In S. Pichler, A. Frey, E. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. pedocs. https://doi.org/10.25656/01:28496
Rauschenberger, P. (2024). Proinklusive Haltungen avancieren. In M. Fede, S. Roszner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwciklungsprozesse in der Lehrer:innen-Bildung (S. 290–301). Beltz.
Rauschenberger, P. (2023). Neu im Lehrberuf – Supervision als Schlüssel zum gelingenden Berufseinstieg. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Supervision im schulischen Kontext, 120–121.
Rauschenberger, P., & Aringer, N. (2023). Supervision zum Einstieg in den Lehrberuf. Forum Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, 31(61), 57–70.
Rauschenberger, P. (2022). Supervision: Ein Instrument zur Professionalisierung im Handlungsfeld Schule. R&E-SOURCE, 17. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1069
Rauschenberger, P. (2021). Kollegiale Beratung-Chancen und Herausforderungen innerhalb der Schulentwicklung. R&E-Source, 15. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/872/984
Rauschenberger, P. (2021). Die Kollegiale Beratung in der Schulentwicklungsberatung. Journal für Schulentwicklung, 4, 62–65.
Rauschenberger, P. (2019). Beziehung bewusst gestalten – Sprachräume im Setting der sprachheilpädagogischen Arbeit durch Beziehungsqualität eröffnen, gestalten und erleben. In A. Paier (Hrsg.), Sprachräume eröffnen-betreten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell—Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke (Bd. 8, S. 305–315). Lernen mit Pfiff.
Rauschenberger, P. (2023). Zur Feldkompetenz – der konjunktive Erfahrungsraum der Supervisor:innen. Poster zur 4. Tagung der Reihe Wege der Professionalisierung. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer:innenfortbildung? Pädagogische Hochschule Vorarlberg: 15.06.2023
Rauschenberger, P. (2023). Supervision im Handlungsfeld Schule. Poster zum Forschungstag: Bildungswissenschaft. Digital Age: Schöne neue Bildungswelten?! Universität Klagenfurt: 24.11.2023
Qualitätskoordination
Österreichisches Forschungsnetzwerk zum Berufseinstieg (FoNeBe) http://foneb.weebly.com
Supervisorin
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Mitglied beim Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung
Mitglied der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS)
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute