Lehrveranstaltungen

Masterstudium Primarstufe:

Inklusive Pädagogik – Fachwissenschaftliche Vertiefung

Ausgewählte sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen und Auswirkungen auf schulische Lernprozesse

Vertiefung Handlungsfeld Sprechen, Sprache und Kommunikation

 

Masterstudium Primarstufe/Inklusive Pädagogik – Vertiefung im Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation:

Beratung: Theorien und Konzepte

Vergleichende Perspektiven und internationale Entwicklungen

 

Fort- und Weiterbildung:

Systemische Supervision – Das Wiener Modell

Aus- und Weiterbildung

Universitätsstudium: Pädagogik/Psychologie; Lehramtsstudium: Allgemeine Sonderschule und Schwerstbehindertenschulen; Lehramtsstudium: Sprachheilpädagogik; Erasmusstudium in den Niederlanden: Reformpädagogik; Diplomlehrgang: Montessoripädagogik; Masterlehrgang of Advanced Studies: Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung; Diplomlehrgang: Psychologische Beratung, Lebens- und Sozialberatung; Hochschullehrgang: Schulentwicklungsberatung; Lehrgang: Systemische Aufstellungsarbeit; Lehrgang: Psychodramatische Supervision; Doktoratsprogramm: Bildung und Transformation

Titel der Master/Diplomthesen

Akzeptanz von Supervision im Pflichtschulbereich; Supervision im Kontext Schule; Sexualerziehung heute; Kreative Entwicklung der Kinderzeichnung unter reformpädagogischen Betrachtungen

Forschungsschwerpunkt

Berufseinstieg; Mentoring; Supervision; Sprache, Sprechen und Kommunikatio; Inklusion; Professionalisierung

Lehre außerhalb der PH Wien

Universität Wien – Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen): Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder

Publikationen

Rauschenberger, P., Peer, T., Matschnigg-Peer, S., Krämer, K. (2025). Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen der Primarstufe: Erste Einblicke in das Forschungsprojekt. R&E – SOURCE, 12(3), 110-122. https://doi.org/10.53349/re-source.2025.i3.a1468

Dammerer, J., Glaeser, P., Haas, E., Rauschenberger, P. (2025). Mentoring und Betreuung beim Berufseinstieg in das Lehramt. In Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.), Berufseinstieg Lehramt (S. 152-174). Beltz.

Rauschenberger, P. (2024). Zur Feldkompetenz – der konjunktive Erfahrungsraum der Supervisiorinnen und Supervisoren. In S. Pichler, A. Frey, E. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. pedocs. https://doi.org/10.25656/01:28496

Rauschenberger, P. (2024). Proinklusive Haltungen avancieren. In M. Fede, S. Roszner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwciklungsprozesse in der Lehrer:innen-Bildung (S. 290–301). Beltz.

Rauschenberger, P. (2023). Neu im Lehrberuf – Supervision als Schlüssel zum gelingenden Berufseinstieg. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Supervision im schulischen Kontext, 120–121.

Rauschenberger, P., & Aringer, N. (2023). Supervision zum Einstieg in den Lehrberuf. Forum Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, 31(61), 57–70.

Rauschenberger, P. (2022). Supervision: Ein Instrument zur Professionalisierung im Handlungsfeld Schule. R&E-SOURCE, 17. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1069

Rauschenberger, P. (2021). Kollegiale Beratung-Chancen und Herausforderungen innerhalb der Schulentwicklung. R&E-Source, 15. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/872/984

Rauschenberger, P. (2021). Die Kollegiale Beratung in der Schulentwicklungsberatung. Journal für Schulentwicklung, 4, 62–65.

Rauschenberger, P. (2019). Beziehung bewusst gestalten – Sprachräume im Setting der sprachheilpädagogischen Arbeit durch Beziehungsqualität eröffnen, gestalten und erleben. In A. Paier (Hrsg.), Sprachräume eröffnen-betreten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell—Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke (Bd. 8, S. 305–315). Lernen mit Pfiff.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Qualitätskoordination I:SLP

Österreichisches Forschungsnetzwerk zum Berufseinstieg (FONeB) http://foneb.weebly.com

Forschungsprojekt:  Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen der Primarstufe | Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen Österreichs

Vorträge

Dammerer, J., Glaeser, P., Haas, E., Rauschenberger, P., Stipsits, E. (2025). Mentoring at the start of a career in Austria: Perspectives on mentoring during the induction phase. NERA Conference Helsinki: 06.03.2025

Peer, T., Matschnigg-Peer, S., Rauschenberger, P., Krämer, K. (2025). Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger:innen der Primarstufe. Tag der Forschung. Pädagogische Hochschule Wien: 25.02.2025

Dammerer, J., Glaeser, P., Haas, E., Rauschenberger P. (2024). Mentoring im Berufseinstieg: Perspektiven auf die Begleitung während der Induktionsphase. ÖFEB Kongress: Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven: Pädagogische Hochschule Wien: 26.09.2024

Rauschenberger, P. (2024). In denselben Schuhen gehen. Methodenatelier. ÖFEB Pre-Conference: Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven Pädagogische Hochschule Wien: 24.09.2024

Rauschenberger, P. (2023). Zur Feldkompetenz – der konjunktive Erfahrungsraum der Supervisor:innen. Poster zur 4. Tagung der Reihe Wege der Professionalisierung. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer:innenfortbildung? Pädagogische Hochschule Vorarlberg: 15.06.2023

Rauschenberger, P. (2023). Supervision im Handlungsfeld Schule. Poster zum Forschungstag: Bildungswissenschaft. Digital Age: Schöne neue Bildungswelten?! Universität Klagenfurt: 24.11.2023

Zusatzqualifikationen

Supervisorin

Sonstiges

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Mitglied beim Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung

Mitglied beim Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) – Fachsektion Psychodrama Austria

Mitglied der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS)

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute