Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.0.014

Lehrveranstaltungen

  • Seminar – Kommunikation und Interaktion von Lehrer*innen – Bachelorstudium Primarstufe
  • Übung – Pädagogisch-Praktische Studien: Coaching – Bachelorstudium Primarstufe
  • Übung – Einführung in die personalen Aspekte des Lehrberufs [STEOP] – Bachelorstudium Primarstufe
  • Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung – Masterstudium Primarstufe
  • Pädagogisch praktische Studien – Schulpraktikum – Bachelorstudium Primarstufe
  • Übung – Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Mit Haltung gegen Gewalt – Konfliktarbeit – Bachelorstudium Primarstufe
  • Seminar – Achtsamkeit macht Schule – Fortbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Schulische Professionalisierung mit Vignetten (Schulungsmodul für Multiplikator*innen) – PH Wien
  • Ausbildungslehrgang zur Praxislehrerin für Schulpraktische Studien – KPH Wien-Krems
  • Ausbildung zum Therapiehundebegleitteam – Dog4kids
  • Lehrgang Führungskräftetraining – PH Wien
  • Lehrgang zur Kinderchorleiterin – PH Wien
  • Diplomstudium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik, Universität Wien
  • Course: English Language and teaching english as a foreign language – University of East Anglia, Norwich (Großbritannien)
  • Lehramtsstudium für Volksschulen, Pädagogische Akademie des Bundesin Wien; Zusatzqualifikationen: Englisch ab der Grundstufe I, Eislauf, Schibegleitlehrerin
  • Matura, Bundesrealgymnasium, Hagenmüllergasse, 1030 Wien

Titel der Master/Diplomthesen

Kunstvermittlung in der Volksschule. Eine aktuelle Standpunkterörterung durch eine empirische Untersuchung mittels Fragebogen. (2003)

Beruflicher Werdegang

  • ab 2022: Leitung der Fachgruppe für personzentrierte überfachliche Kompetenzen
  • ab 2019: Professorin an der PH Wien
  • 2019-2023: Fortbildungskoordination, Schwerpunkt: Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen Primarstufe
  • 2017-2019: Praxislehrerin in den Pädagogisch Praktischen Studien
  • 2016-2019: Lehrerin in einer Therapiehund gesützten Vorschulklasse
  • 2015-2019: SQA-Bauftragte der Hans-Christian Andresen VS
  • 2014-1019: Leiterstellvertreterin an der Hans-Christian Andresen VS
  • 2013-2019: Fortbildungsbeauftragte an der PH Wien
  • 2011-2015: Mitarbeiterin bei Comeniusprojekten mit den Ländern Italien, Frankreich, Tschechein und Wales
  • 1996-2016: Klassenführende Lehrerin und Teamlehrerin in Wien

Forschungsschwerpunkt

Coaching und  Psychosoziale Gesundheit

Publikationen

Ensbacher-Roubin, J., Roszner, S., Tschakert, B. (2024). Gruppen-Coaching an der PH Wien durch Reflexion zur Transformation. Poster zum 7. Tag der Forschung an Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: 29. Februar 2024

Atzesberger, S. , Ensbacher-Roubin, J. Poterpin, E., Schmitt, H.T., Schopf, A., Weber C. (2024). Ergebnisse aus dem Projekt Vom Halt! Zur Haltung. Transformation durch Kooperation. Tag der Forschung 2024. Pädagogische Hochschule Niederösterreich https://tagderforschung.ph-noe.ac.at/abstracts/Ergebnisse_aus_dem_Projekt_vom_Halt_zur_Haltung.pdf

Ensbacher-Roubin, J., Atzesberger, S., Poterpin, E. u.a. (2024). Professionsübergreifende Beteiligung, ressourcenstärkende Vernetzung und Entwicklung durch Kooperation. Der pädagogische Blick, Heft 1/24. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen.

Ensbacher-Roubin, J. (2024). Die Gedanken von heute sind die Wirklichkeit von morgen. Das Beispiel einer kreativen Gestaltungsmethode in der Biografiearbeit. In M. Fede, S. Roszner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwciklungsprozesse in der Lehrer:innen-Bildung (S. 251-259). Beltz.

Ensbacher-Roubin, J. u. Tschakert, B. (2024). Mit Haltung gegen Gewalt – wahrnehmen, erkennen, nachspüren, einfühlen, handeln. In M. Fede, S. Roszner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwciklungsprozesse in der Lehrer:innen-Bildung (S. 275-289). Beltz.

Poterpin, E.; Atzesberger, S.; Ensbacher-Roubin, J.; Schmitt, H; Schopf, A. (2023): Kooperative Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! Zur Haltung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.18/ Nr. 2. Themenheft: Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft.  https://doi.org/10.3217/zfhe-18-02/11

Ensbacher-Roubin, J., Atzesberger, S. , Poterpin, E. u.a. (2023): Kooperative Settings und Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. Atlas der guten Lehre. https://gutelehre.at/projekt tx_gutelehre_default[action]=show&tx_gutelehre_default[controller]=Project&tx_gutelehre_default[project]=1811&cHash=0bb647ab2afdf95af0932a9c3f7f02de

Ensbacher-Roubin, J., Potzmann, R., Roszner, S. u.a. (2022). Coaching als Unterstützungsformat. Ein entwicklungsbegleitendes Forschungsprojekt zur Qualitätsentwicklung an der Hochschule. Atlas der guten Lehre. https://gutelehre.at/projekt?tx_gutelehre_default%5Baction%5D=show&tx_gutelehre_default%5Bcontroller%5D=Project&tx_gutelehre_default%5Bproject%5D=1617&cHash=c193cd6b5e113ca82d7d593aadd854ce

Ensbacher-Roubin, J., Roszner, S., Tschakert B. (2020) Haltung gegen Gewalt – Konfliktarbeit. Atlas der guten Lehre. https://gutelehre.at/projekt?tx_gutelehre_default%5Baction%5D=show&tx_gutelehre_default%5Bcontroller%5D=Project&tx_gutelehre_default%5Bproject%5D=1148&cHash=86cadf33a3edb314ffdecbc5fc0f0468

Ensbacher-Roubin, J., Holub, B., Musilek, M., Sorger, B. (Hrsg.)(2020). Lernsettings für die Grundschule – Kompetenzorientierte Praxisbeispiele. http://media.obvsg.at/AC15721155-2001

Ensbacher-Roubin, J. (2014). Die tägliche Bewegungseinheit – der Schlüssel zum Lernen in der Vorschulklasse. In Erziehung und Unterricht. Heft 5-6.

 

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Wohlfühlzone Campus: Gemeinsam gestalten – Gesundheit stärken – nachhaltig wirken. Initiative des BMBWF und des FGÖ (2024-)
  • Vom Halt! Zur Haltung – Psychosoziale Gesundheit, Gewaltprävention und Schulentwicklung im Setting der Wiener Campus-Schulen. Initiative des BMBWF und des FGÖ (2020-2023)
  • Interreg-Projekt: CODES Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU (Interreg V-A 2014-2020)

Vorträge

  • Präsentation der “Wiener Volksschule” bei den Wiener Internationalen Expertengesprächen “Sprachenlernen für Europa”

Sonstiges

  • Gewinnerin des “Starken-Schulen-Award” mit dem Projekt “Gemeinsam sind wir stark – Schule der Kooperationen” (2017)
  • Auszeichnung für die Erarbeitung neuer Strategien zum Erlernen der deutschen Sprache in der Vorschulklasse (2016)
  • Gewinnerin des “PHILIPP Lese Award” mit dem Projekt “DIE Leseschule” (2016)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute