Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.0.011

Lehrveranstaltungen

Bachelorstudium: Übung Grundlagen entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule

Bachelorstudium: Übung Lernumgebungen gestalten

Bachelorstudium: Übung Mathematik-Geometrie

Bachelorstudium: Seminar Forschendes Lernen in der Mathematik

Masterstudium: Vorlesung Mathematische Bildung-Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung

Masterstudium: Seminar Mathematische Bildung-Vertiefung und Vernetzung mathematischer Kompetenzen im Primarstufenunterricht

Aus- und Weiterbildung

1992-1995 Lehramt an HS und Poly.L. (Erstfach Mathematik/ Zweitfach Technisches Werken) an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien (Mit Auszeichnung)

1998-2002 Universität Wien Pädagogik/Fächerkombination inskribiert, Diplomarbeit aus dem Bereich Schulpädagogik, 2002 Sponsion zum Mag. phil

2013-2015 Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt

Beruflicher Werdegang

1995-2009 Lehrer in der Ganztagsmittelschule Roterdstraße 1, 1160 Wien, dabei als Klassenvorstand und Mitarbeiter der Entwicklungsgruppe des Standorts beteiligt

1995-1996 Lektor für die „Studienberechtigungsprüfung für Pädagogische Akademien Mathematik I, II und III“ an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien

2003 Vorstandsmitglied im „Haus der Mathematik“

2007/08 Mitarbeit im Referat für Schulversuche und Schulentwicklung im SSR f. Wien, Aufbau eines LehrerInnenkompetenzteams

2009-2013 Mitarbeiter im Institut für Ausbildung und IBS (RECC) an der Pädagogischen Hochschule Wien

2014-2023 Mitarbeiter im Institut für Elementar-und Primarbildung PH Wien

Seit 2023 Mitarbeiter im Institut I:PSA Institut Primarstufenausbildung PH Wien

Forschungsschwerpunkt

Fachdidaktik Primarstufenmathematik

Bildungstheoretische Diskurse

Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Dialoges im Unterricht

Schulkonzepte und Schulentwicklungen

Publikationen

Schulbücher:

Querschnitt Mathematik 1 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 1997

Querschnitt Mathematik 2 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 1998

Querschnitt Mathematik 3 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 1999

Querschnitt Mathematik 4 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 2000

Genial! Mathematik 1 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2008

Genial! Mathematik 1 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2008

Genial! Mathematik 1 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2008

Genial! Mathematik 2 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2009

Genial! Mathematik 2 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2009

Genial! Mathematik 2 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2009

Genial! Mathematik 3 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2010

Genial! Mathematik 3 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2010

Genial! Mathematik 3 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2010

Genial! Mathematik 4 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2011

Genial! Mathematik 4 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2011

Genial! Mathematik 4 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2011

Mathetiger entdecken 1 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2015

Mathetiger entdecken 2 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2016

Mathetiger entdecken 3 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2017

Mathetiger entdecken 4 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2018

Mathetiger entdecken 1, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2015

Mathetiger entdecken 2, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2016

Mathetiger entdecken 3, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2017

Mathetiger entdecken 4, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2018

Genial! Mathematik 1 neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2023

Genial! Mathematik 1 Übungsbuch Basic/ Master Edition neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2023

Das Mathebuch 1 neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Varelija, Ettl, Musilek, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Primarstufe, 2023

Das Mathebuch 1 Arbeitsheft neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Varelija, Ettl, Musilek, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Primarstufe, 2023

Wissenschaftliche Artikel:

Varelija G., Gerber A. (2011): Offenheit in der Didaktik der Mathematik als Basislegung zum Forschenden Lernen. In: Erziehung und Unterricht 3-4/2011, S.224-230

Varelija G., Ilias P. (2011): Hands on Fibonacci. In: Erziehung und Unterricht 3-4/2011, S.231-238

Varelija G., Holub B., Bruck M. (2015): Projekt Forscherklassen.  In: Erziehung & Unterricht 7-8/2015, S. 729 – 735

Varelija, G. (2016): Die pädagogischen Fünf. Einsichten in (un)pädagogische Handlungen in der Primarstufe. In: Gesellschaft für Bildung und Wissen www.bildung-wissen.eu Aufruf 10.10.2016

Varelija G., Varelija-Gerber A. (2016): Entdeckendes Lernen in ersten Gehversuchen provozieren. Eine kritisch-konstruktive Analyse zur Ausbildung der Primarstufenlehrer/innen im Bereich Mathematik-hochschuldidaktischer Impuls. In: Forschungsperspektiven 8/2016, S. 49-62

Varelija G., Musilek M. (2016): Forscherklassen am Prüfstand. Möglichkeiten und Grenzen entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Forschungsperspektiven 8/2016, S. 189-206

Musilek M., Varelija G., Varelija-Gerber A. (2018): Der Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Forschungsperspektiven 9/2018, S. 97-115

Varelija, G.; Musilek, M.; Miller, M. (2018): HdMa on tour – differenziert. . – in: Zeitschrift für Inklusion, (1). https://www.inklusiononline.net/index. php/ inklusion-online/article/view/401 Aufruf 26.3.2018

Varelija, G. (2018): Es spricht zum Schüler. Unterricht unter dem Primat der Digitalisierung In: Gesellschaft für Bildung und Wissen www.bildung-wissen.eu Aufruf 13.05.2018

Varelija, G. (2018): Der gegenstandsorientierte Dialog. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Ausgabe 4. S. 615-626

Varelija, G. (2018): Lebensatelier oder Muße. Radikale Konzepte von Schule und ihre pädagogischen Konsequenzen. In: Zeitgemäße Pädagogik. S. 171-189

Varelija, G. (2019): Offenes, begrenztes und entdeckendes Lernangebot. Didaktische Betrachtungen von Lernangeboten im Geometrieunterricht der Primarstufe.In:https://bildungsserver.berlinbrandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mathematik/unterrichtsmaterialien-und-fachthemen/3-fachportale-fachlexika-fachartikel-inkl-fachdidaktik/Aufruf 27.5.2019

Varelija, G. (2019): Pädagogische Betrachtungen von Unterricht. In: https://www.clw.at/aktuelle-ausgabe/  Aufruf 09.09.2019

Varelija, G.; Varelija-Gerber, A. (2019): Digitale Bildung und digitale Erziehung?. – in: Retten uns die Phänomene? Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. S. 194 – 197, Logos Verlag Berlin

Varelija, G. (2020): Tom und Jerry. Eine kurze Skizze neuer pädagogischer Vorträge. In: Gesellschaft für Bildung und Wissen www.bildung-wissen.eu Aufruf 11.10.2020

Varelija, G. (2021): Rezept oder eigene Denkwege. Ein kurzer Blick auf Möglichkeitsformen entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematiknaturwissenschaften/mathematik/unterrichtsmaterialien-und-fachthemen/3-fachportale-fachlexika-fachartikel-inkl-fachdidaktik Aufruf 15.1.2021

Varelija, G. (2021): Negatives Qualitätsmanagement. In: https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/negatives-qualitaetsmanagement.html Aufruf 18.1.2021

Varelija, G., Varelija-Gerber, A., Musilek, M. (2021): Schöne Muster. Mathematische Lernumgebungen für die Primarstufe. In: https://www.phwien.ac.at/die-ph-wien/institute/institut-fuer-elementar-und-primarbildung/service Aufruf 10.6.2021

Varelija, G. (2022): Erziehung zur Denksensibilität. In: https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/erziehung-zur-denksensibilitaet.html Aufruf 1.4.2022

Varelija, G. (2023): Pädagogisch-reflexive Haltung. Eine systematische Studie zu bildender Erfahrung und Haltung von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung phänomenologisch-pädagogischer Perspektiven. In: JEP-Journal für Elementar-und Primarbildung. PH Wien. S.161-168

Varelija, G. (2023): Instrumentarium der Reflexion. Eine systematische Skizze, um Primarstufenmathematikunterricht mit einem konstitutiven Prinzip zu hinterfragen. In: Fridrich, Ch. u.a. Forschungsperspektiven 15. LIT-Verlag. Wien. S. 25-40

Varelija, G. (2024): Pädagogischer Möglichkeitsraum. Eine systematische Betrachtung des pädagogischen Möglichkeitsraumes im Primarstufenmathematikunterricht. In: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/naturwissenschaften/mathematik/3._Fachportale__Fachlexika__Fachartikel__inkl._Fachdidaktik_/Paedagogischer_Moeglichkeitsraum.pdf Aufruf: 26.02.2024

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Mitarbeit bei der ersten Science Center Ausstellung 2006 in Wien mit dem Thema „Netzwerk“ und Konzept der Station „Mathematik-Netzwerke bei Bienenwaben“

Kinderuni Wien: Vorlesung „Wie rechneten die Ägypter?“ im Rahmen der (Kinder-) Universität Wien 2006 und Seminar „Tricks in der Mathematik“  2007

2011-2012 Entwicklung von 30 Stationen zum entdeckenden Lernen mathematischer Inhalte gemeinsam mit Mag. Petra Ilias; seit September 2012 werden diese Stationen von Schulstandorten in ganz Österreich für 1-2 Wochen ausgeborgt

2011 Konzeption eines exhibits zur Fibonnaci Zahlenfolge nach hands-on Aspekten; Evaluierung mit Studierenden der Technischen Universität Wien und Publikation der Ergebnisse

Curriculum für „Entdeckendes Lernen in der Mathematik und der Transfer in die Schule“ an der PH Wien, Leitung des entsprechenden Ausbildungslehrgangs für Studierende der PH Wien seit 2010

Mitarbeit 2010/2011 in der Arbeitsgruppe „Entwicklung der LehrerInnenausbildung an der PH im Bereich Mathematik“ mit Lehrenden der PH aus ganz Österreich, geleitet von der PH Salzburg

Seit dem Studienjahr 2013/14 Idee, Konzept und Gesamtleitung des Projekts „Forscherklassen“ (Kooperation der PH Wien/RECC mit der Praxismittelschule der PH und dem Technischen Museum Wien)

Vorträge

Posterpräsentationen:

Varelija, G. (2016): Forscherklassen-Konzept und Umsetzung entdeckenden Lernens.: Bildungspreis 2016. Bundesministerium für Bildung, Wien am: 18.10.2016

Varelija, G., Musilek, M. (2016): Forscherklassen am Prüfstand.: PH Tirol, Innsbruck am: 15.12.2016

Varelija, G., Varelija-Gerber, A., Musilek, M. (2020): Schöne Muster. Mathematische Lernumgebungen für die Primarstufe (26.11.2020 Tag der Forschung PH Wien)

Wissenschaftliche Vorträge:

Varelija, G.: Differenzierung im Mathematikunterricht.: Fachdidaktikzentrum Drehscheibe. PH Wien am 02.12.2010

Varelija, G.: Forscherklassen im Museum.: 4. Internationale Symposium für Geschichtsdidaktik. Wien Naturhistorisches Museum am 27.9.2014

Varelija, G.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. PH Wien am 17.09.2015

Varelija, G.: Forscherkisten im Mathematikunterricht der Primarstufe.: PH Wien am 24.09.2015

Varelija, G.: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe. PH Wien am: 01.10.2015

Varelija, G., Musilek, M.: Aspekte entdeckenden Lernens mit hands on exhibits.: AG Mathematik – neue Aspekte im Mathematikunterricht. St. Pölten am 18.02.2016

Varelija, G.: Forscherklassen im Museum. Ein didaktisch-methodisches Konzept in der Erprobung.: Lange Nacht der Forschung. Wien am 22.04.2016

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute