Schulentwicklungsberatung

Studienkennzahl: 710361

Zielgruppe(n):

Zielgruppe des Lehrgangs sind Personen, die über eine pädagogische Erstausbildung (Lehramt), mehrjährige Berufserfahrung (mind. fünf Dienstjahre) und ein aufrechtes Dienstverhältnis verfügen sowie kommunikative Kompetenzen und Teamfähigkeit mitbringen.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang bietet den Teilnehmer/innen, die auf einer sozial- oder humanwissenschaftlichen Vorqualifikation sowie auf Vorerfahrungen und Kompetenzen in der Arbeit in Bildungsinstitutionen aufbauen können, die Möglichkeit, eine umfassende Qualifikation als interne/r Schulentwicklungs-berater/in zu erwerben, um Lehrer/innenteams und Schulen in Veränderungsprozessen beraten und begleiten zu können. Die Schwerpunkte liegen dabei auf theoretisch-methodischer Fundierung, auf Erfahrungslernen an Praxisfällen sowie auf Reflexion und Erweiterung persönlicher Kompetenzen.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang:

  • Teilnahme an einem Erkundungsgespräch (First Contact)
  • Möglichkeit, am gesamten Lehrgang (Präsenzseminare, E-Learning-Phasen, Peergruppe, Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit) teilzunehmen
  • Bereitschaft, im Auftrag der PH Wien als Schulentwicklungsberater/in tätig zu werden

Die Teilnehmer/innen bringen mit:

  • Wissen und Können in den Bereichen Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung, Prozessbegleitung, Moderation, Kommunikation, Konfliktbearbeitung etc.

Die Teilnehmer/innen brauchen daher:

  • Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber
  • Bereitschaft, während des Lehrgangs als Berater/in tätig zu sein
  • Bereitschaft, die Vereinbarungen zwischen Leitungsteam und Lehrgangsteilnehmer/innen zu akzeptieren

 

Eignung:

Siehe Curriculum Zulassungsvoraussetzungen

Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1 – Grundlagen der Schulentwicklungsberatung

  • Kontraktworkshop
  • Grundlagen systemischen Denkens und Handelns / Führung und Teamentwicklung
  • Schule als Organisation; Theorie und Praxis von Organisationen

Modul 2 – Architektur und Design

  • Aufbau eines Beratungssystems
  • Prozessdesign und Interventionen / Umgang mit Konflikt und Widerstand

Modul 3 – Transfer

  • Vom Erstkontakt bis zum Abschluss der Beratung
  • Wahlpflichtfach: Schwerpunktsetzung im Bereich der Persönlichkeits- und Personal- oder Organisationsentwicklung (individuell zu belegen)

Modul 4 – Praxis

  • Begleitveranstaltung (1+2) zur reflektierten Praxis
  • Abschlusspräsentation und Reflexion

ECTS-Credits:

24

Anmeldeinformation:

Termine für die Informationsveranstaltung und das First Contact – Erkundungsgespräche werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Downloads:

Curriculum für den Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung
Im vorliegenden PDF Dokument erhalten Sie Informationen über das Curriculum für den Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung.

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