© PH Wien

Zweite Republik hautnah: Zeitzeug*innen im Gespräch. Der Vizekanzler a. D. Mag. Wilhelm Molterer spricht über seine politischen und internationalen Erfahrungen von 1981 bis heute

Seit nunmehr vier Jahren ist die Reihe „Zweite Republik hautnah: Zeitzeug*innen im Gespräch“ ein fester Bestandteil des Fortbildungsangebots der PH Wien. Prominente Gäste wie Bundespräsident a. D. Dr. Heinz Fischer, zahlreiche ehemalige Ministerinnen und Minister, sowie bekannte Persönlichkeiten wie Dr. Ariel Muzikant oder Barbara Coudenhove-Kalergi haben bereits die Einladung angenommen und standen Mag. Paul Mychalewicz sowie dem Publikum Rede und Antwort.

Am 16. April 2024 reihte sich auch Mag. Wilhelm Molterer in diese Liste ein. Das Interview wurde live auf dem YouTube-Kanal der PH Wien übertragen, was es einem breiteren Publikum ermöglichte, daran teilzunehmen. Mag.a Maria Magdalena Reidinger, Fortbildungskoordinatorin für Geschichte und politische Bildung, begrüßte im Namen von OStR.in Prof.in Mag.a Ira Werbowsky, der Leiterin des Instituts Sekundarstufe Allgemeinbildung, die Lehrerinnen und Lehrer vor Ort sowie jene, die virtuell zugeschaltet waren.

Im Gespräch teilte Mag. Wilhelm Molterer interessante Einblicke in seine politische Karriere sowie seine Erfahrungen an der Universität Linz und in der Hochschülerschaft. Er berichtete von seiner Kindheit und Jugend und spannte einen Bogen von seiner Zeit in der Studentenvertretung bis hin zu seiner Tätigkeit in der ÖVP und seinen internationalen Erfahrungen. Besonders spannend waren seine Erzählungen über die Zusammenarbeit mit herausragenden Persönlichkeiten der österreichischen Politik.

Ein Höhepunkt des Nachmittags waren die zahlreichen Fragen aus dem Publikum und dem YouTube-Chat. Molterers kurzweilige, informative und ehrliche Antworten ermöglichten einen tiefen Einblick in die politischen Prozesse und boten eine authentische Begegnung mit dem politischen Gast.

Das Zeitzeugengespräch mit Mag. Wilhelm Molterer ist auf dem YouTube-Kanal der PH Wien nachzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=iOsSU4EEIfw

Auch in Zukunft werden alle Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen live gestreamt, wodurch politische Bildung direkt in die Schulklassen gebracht und ein direkter Austausch mit politischen Verantwortlichen ermöglicht wird.

Im kommenden Wintersemester wird die Reihe mit Bundesminister a. D. Mag. Karl Schlögl (05.11.2024) und Bundesministerin a. D. Dr.in Benita Ferrero-Waldner (03.12.2024) fortgesetzt.

Mag.a
Maria Magdalena