Wenn „Theorie“ auf „Praxis“ trifft

Wie Unterricht der Zukunft aussehen kann, das haben Praxislehrer:innen der Primarstufenausbildung gemeinsam diskutiert. Gerade am Urban Diversity Education Campus wird Schule gerne breiter gedacht, inklusiver, und damit zweifellos auch ein bisschen mutiger. Ideen zu besseren Umsetzungsmöglichkeiten der Pädagogisch-praktischen Studien im neuen Curriculum wollen daher unbedingt mit Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger und Vizerektorin Elisabeth Sieberer reflektiert werden.

Im Rahmen der Veranstaltung am 21. Oktober 2024, gelang ein konzeptioneller Brückenschlag zwischen Ausbildung und Berufsausübung. Die Teilnehmer:innen widmeten sich dem Thema „Co-Plannig & Co-Teaching“ als Professionalisierungsinstrument im Schulpraktikum. Das Konzept bietet eine Struktur zum gemeinsamen Planen und Unterrichten für das Praxisteam Studierende:r und Praxislehrperson. Die Referentinnen Andrea Scheer und Julia Seyss-Inquart gaben einen intensiven Einblick in das Konzept und dessen Umsetzung an der PPH Augustinum. Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig der unmittelbare Austausch zwischen den Praxisbegleiter:innen der Hochschule und den Praxislehrpersonen ist, um voneinander zu lernen und davon für künftige Planungen zu profitieren.