Lehrveranstaltungen

Lehre in den Bereichen Entwicklungs- und Kommunikationspsychologie und Pädagogisch-praktische Studien, Betreuung von Masterarbeiten

Aus- und Weiterbildung

Dissertationsstudium Bildungswissenschaft (Dr. phil.), Universität Salzburg (2019)

Diplomstudium Psychologie (Mag. phil.), Universität Wien, 1010 Wien (1988)

Lehramt Volksschule, Pädagogische Akademie des Bundes, 1100 Wien (1983)

Matura, Bundesrealgymnasium Waltergasse, 1040 Wien (1981)

Titel der Master/Diplomthesen

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können: Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika (Dissertation)

Differentielle Intelligenzdiagnostik von besonders geförderten und nicht geförderten Kindern (Diplomarbeit)

Beruflicher Werdegang

1983 bis 2012 Volksschullehrerin in Wien

seit 2012 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Wien

Forschungsschwerpunkt

Schul- und Professionsentwicklung

Publikationen

Auswahl:

Poterpin, E., Frühwirth, G., Ziegler M. (2023). Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre. Konzipierung und Evaluierung eines bildungspsychologischen Seminarkonzepts. In: Fede M., Roszner S., Süss-Stepancik E. (Hrsg.): Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung. Weinheim: Beltz.

Frühwirth, G., Martinek, D. & Carmignola, M. (2021). Selbstbestimmung in Schulpraktika. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(2), 271-289.

Frühwirth, G. (2020). Selbstbestimmt unterrichten dürfen–Kontrolle unterlassen können: Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika. Wiesbaden: Springer-Verlag.

Frühwirth, G. (2020). Das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Fokus von Planung und Reflexion im Schulpraktikum. In: Potzmann R., Roszner S., Knecht H., Kulhanek-Wehlend G., Petz R. (Hrsg.): Hochschuldidaktische Perspektiven. Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung. Wien, LIT Verlag.

Frühwirth, G. (2018). Selbstbestimmt unterrichten dürfen. Kontrolle unterlassen können. In:  Rothland M., Biederbeck I. (Hrsg.): Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung,  S. 155 – 162. Münster New York, Waxmann.

Mayer-Frühwirth, G. (2017). Social Video Learning. Kollaboratives Reflektieren in den Schulpraktika. In: Fridrich C., Mayer-Frühwirth G., Potzmann R. (Hrsg.): Forschungsperspektiven, 9, 69-76. Wien: Lit-Verlag.

Poterpin E., Mayer-Frühwirth G. (2017). Möglichkeiten zur Individualisierung im offenen Unterricht. In: Benischek I., Beer R., Forstner-Ebhart A. (Hrsg.): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien, Lemberger.

Mayer-Frühwirth G., Poterpin E. (2016). Umsetzung individualisierender Unterrichtsformen in der pädagogischen Praxis Studierender. Erziehung & Unterricht, S. 456 – 463.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Zentrumsleiterin des Zentrums Pädagogisch – praktische Studien (Z:PPS)

Vorträge

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können: Motivationsstrategien in Schulpraktika, 3. Internationaler Kongress der IGSP Graz, Österreich 2019

Motivationsstrategien von Mentor/inn/en in der Schulpraxis Studierender, 2. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis Bochum, Deutschland 2017

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können, Praxisphasen in der Lehrerbildung im Focus der Bildungsforschung Siegen, Deutschland 2016

Autonomie in der Interaktion zwischen Mentor/inn/en der Schulpraxis und Studierender, Preconference zur Haupttagung “Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?” Graz, Österreich 2016

Zur Planung und Reflexion von Unterricht in der Schulpraxis: Ein institutionenübergreifendes Rahmenforschungsprojekt zum Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden, 1. internationaler Kongress: Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch, Schweiz 2015

 

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