TAP-TS-Projekt: Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

Das Teacher Academy Project: Teaching Sustainability (TAP-TS) ging mit vollem Schwung ins zweite Jahr. In Dresden fand dazu von 21. bis 24. März 2024 ein spannendes Active Learning Event (ALE 3) statt.

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Workshops, Diskussionen und interaktiven Sessions zu verschiedenen Aspekten nachhaltiger Bildung wie Digitalisierung, Dekolonisierung und Umweltbildung. Am zweiten Tag standen Workshops und parallele Sitzungen im Mittelpunkt. Höhepunkt aus Sicht der Pädagogischen Hochschule Wien war die erstmalige Präsentation der neuen Unterrichtsmaterialen „The Journey of Your Smartphone“, die von Studierenden der PH Wien (Schwerpunkt Medienbildung und informatische Grundbildung, LV Service Learning) unter der Leitung von Florian Danhel (K:MID) und Elena Revyakina (K:MID) entwickelt wurden.

Kurz darauf wartete bereits das nächste große Ereignis auf die Teilnehmer:innen aus ganz Europa: die Spring School in Nikosia, Zypern, vom 2. bis 6. April 2024. Die Delegation aus Wien, unter der Leitung von Klaus Himpsl-Gutermann (K:MID), bestehend aus sieben Personen, deckte verschiedene Schularten und Fächerkombinationen ab, um unterschiedliche Perspektiven auf die neu entwickelten Lernmaterialien unter dem Motto “Methoden zur Vermittlung und Erlernung von Nachhaltigkeit erforschen” zu bieten.

Die Spring School in Zypern wurde vom Team des Pädagogischen Instituts Zypern unter der Koordination von Christina Stavrou, zusammen mit dem gesamten TAP-TS-Team, organisiert. In halbtägigen Workshops wurden verschiedene Ansätze untersucht, um Lehrkräfte dazu zu motivieren, Nachhaltigkeitsfragen in ihren Unterricht einzubeziehen und ihren Schülern Fähigkeiten gemäß des GreenComp-Frameworks der EU zu vermitteln. Unter anderem wurde ein Planspiel als Lernszenario vorgestellt, in dem die Teilnehmer:innen die Bewohner:innen einer kleinen Insel beschreiben und aus einer Nachhaltigkeitsperspektive bewerten sollten. Weitere Themen waren kritisches Denken, argumentationsbasiertes Lernen sowie die Implementierung von problemorientiertem Lernen mithilfe von KI-Tools.

Am Ende noch ein kleiner Ausblick: Das Active Learning Event (ALE) 4 wird wie im letzten Jahr in Santarém in Portugal stattfinden. Von 2. bis 4. Mai 2024 werden Florian Danhel (K:MID) und Petra Szucsich (K:MID) mit Studierenden der PH Wien die Materialien präsentieren, die im Wintersemester erstellt und eprobt wurden. Das Event wird von den portugiesischen Projektpartnern des Polytechnical Institute of Santarém organisiert.