Schulentwicklung wirkt!?!

Von 21. bis 30.08.2023 fanden heuer erstmals die Tage der Schulentwicklung der PH Wien statt. Dieses Angebot umfasste an 10 Tagen 10 unterschiedliche Veranstaltungen, für unterschiedliche Zielgruppen, in spezifischen Settings. Pädagog:innen, Schulleiter:innen und andere Führungspersonen, Schulentwicklungsberater:innen, Mitarbeiter:innen Pädagogischer Hochschulen, der Bildungsdirektionen und anderer bildungsnaher Institutionen sowie schulentwicklungsinteressierte Menschen ganz allgemein, konnten sich aus Angeboten in Präsenz und online, von einstündig bis mehrtägig, ein individuelles Programm zusammenstellen.

Über Zoom fand z.B. ein intensiver Austausch mit Hans-Günter Rolff, dem Doyen der deutschsprachigen Schulentwicklung, gemeinsam mit seinem Publikationspartner Edwin Radnitzky statt.

In drei mehrtägigen Seminaren planten Schulteams mit Unterstützung von Trainer:innen und Berater:innen Elemente für das kommende Schuljahr.

Am 28.08.2023 luden PH Wien und AK Wien zur Tagung “Schulentwicklung wirkt!?!” ins Bildungszentrum der AK Wien ein. Einem spannenden Impuls von Cordula Heckmann, der Gründungsdirektorin des Campus Rütli in Berlin Neu-Kölln, folgte ein perspektivenreiches Podiumsgespräch mit ihr sowie mit Norbert Kraker (Vizerektor der PH Wien), Barbara Hochenegg (Lehrerin in der GTVS Campus Monte Laa), Elke Larcher (AK-Bildungsexpertin) und Simone Weinbacher-Traun (Projektleiterin der Stiftung Wirtschaftsbildung). Intensive Austauschrunden der Teilnehmer*innen zum Thema “Schulentwicklung – worauf es wirklich ankommt”, schlossen den ertragreichen und lebendigen Nachmittag ganz im Zeichen von Schulentwicklung ab.