Am 29. April 2025 öffnete das Institut Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB) seine Türen für alle interessierten Lehrbeauftragten und mitverwendeten Kolleg*innen, um den aktuellen Entwicklungsstand des neuen Curriculums im Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (DATG) vorzustellen. Der besondere Rahmen: ein „begehbares” Curriculum, das zur aktiven Mitgestaltung einlud.
In einem offenen Setting präsentierten Sandra Menner, Petra Pahr-Gold und Reinhard Bauer das in den letzten zwei Jahren erarbeitete Kompetenzstruktur-, Kompetenzentwicklungs- und Kompetenzniveaumodell (siehe hier) sowie die zentralen Rahmenbedingungen, die den sogenannten C26-Prozess – den derzeit laufenden Curricula-Entwicklungsprozess mit Zieljahr 2026 – maßgeblich bestimmen.
Dabei wurden insbesondere folgende Bezugspunkte erläutert:
Herzstück der Veranstaltung war die Darstellung des Curriculums auf großformatigen DIN-A0-Plakaten, die an Pinnwänden entlang eines Rundgangs angeordnet waren. Dargestellt wurden:
Die visuelle Aufbereitung der geplanten Module bzw. Kompetenzfelder und -bereiche sowie Lehrveranstaltungen machte Zusammenhänge sichtbar und ermöglichte einen niedrigschwelligen Zugang zu einem komplexen Entwicklungsprozess.
Die anwesenden Lehrenden des I:SBB nutzten die Gelegenheit, ihre Anregungen, Fragen und Ideen per Post-it direkt an den entsprechenden Stellen der Plakate anzubringen. Dieses interaktive Format förderte nicht nur die Partizipation, sondern auch den direkten Austausch zwischen Entwicklungsteam und Lehrpraxis.
Die gesammelten Beiträge werden in den kommenden Wochen systematisch ausgewertet und fließen in die weitere inhaltliche Ausarbeitung der Modulbeschreibungen und Lehrveranstaltungen ein. Die Rückmeldungen bilden damit eine zentrale Grundlage für die Arbeit der Fachgruppen, mit dem Ziel, ein tragfähiges und praxisnahes Curriculum bis 2026 zu finalisieren.
Der C26-Prozess ist ein zukunftsweisendes Beispiel für transparente, partizipative und fachlich fundierte Curriculumentwicklung, ein Prozess, der durch Veranstaltungen wie diese lebendig, offen und gestaltbar bleibt.
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