Reinhard Bauer

Am 12. Mai 2023 fand an der Berliner Hochschule für Technik (BHT, Sprachenkompetenzzentrum im Fachbereich I) ein eintägiges Symposium zum Thema “Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform im postpandemischen Hochschulkontext: Möglichkeiten und Herausforderungen” statt.

In einem aktuellen Projekt, das durch ein Prüfung hoch III Drei-Fellowship (gefördert durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft) ermöglicht wurde, untersuchen die Mitglieder des BHT-Sprachenteams den Einsatz digitaler Portfolios als kompetenzorientierte Beurteilungsmethode.

Das Symposium, das mit dem oben genannten Projekt verbunden ist, bot einen Raum für Lehrkräfte und Pädagog*innen, die an der Arbeit mit Portfolios in der Hochschulbildung interessiert sind, sowie für Wissenschaftler*innen, die sich mit der Bewertung und Methodik von Portfolios beschäftigen. Obwohl sich das Symposium in erster Linie auf die Verwendung von Portfolios in der Sprachlehre konzentrierte, wurde ebenso ein interdisziplinärer Austausch zu diesem Thema gefördert und es waren daher ausdrücklich Fachleute aus allen Disziplinen eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen und langfristig eine nachhaltige Plattform für den Austausch von Materialien und Bewertungskriterien zu nutzen sowie technische Möglichkeiten zu diskutieren.

Einige Themen des Symposiums waren:

• Umgang mit ChatGPT in E-Portfolios
  • Lernerzentrierung und Kompetenzorientierung durch Portfolio-Arbeit
  • Authentische Materialien und authentisches Prüfen
  • Bewertungskriterien für Portfolios
  • Feedback und lernbegleitende Reflexionen in Portfolios
  • Szenarien und Zielsetzungen für Portfolios

Reinhard Bauer vom Institut für Berufsbildung (IBB) hielt die Keynote unter dem Titel “Das E-Portfolio ist tot, es lebe das E-Portfolio! Welche Implikationen ergeben sich für die E-Portfolio-Arbeit unter Berücksichtigung von ChatGPT und anderen KI-Tools?“.

Teaser zur Keynote:

Nach Mayrberger (2013) fungieren E-Portfolios als Brücke zwischen Lehr-, Lern- und Beurteilungsprozessen. So gesehen sind die allgemeinen Erwartungen an die Arbeit mit E-Portfolios hoch, da davon ausgegangen wird, dass E‑Portfolio-Arbeit als pädagogisches Konzept die Lernenden grundsätzlich in der (Weiter-)Entwicklung fachlicher und metakognitiver Kompetenzen fördert. Baumgartner (2007) verweist darauf, dass Lernende mit ihren E-Portfolios nicht nur den aktuellen Grad erworbener Kompetenzen präsentieren, sondern auch ihre eigene Lerngeschichte dokumentieren und persönliche Entwicklungspotenziale aufzeigen. E-Portfolios würden sich allerdings nicht auf ihre Funktion als kompetenzorientierte Prüfungsform beschränken, innovativ eingesetzt, könnten sie zu einem Katalysator für eine neue Lernkultur werden. ChatGPT und andere KI-Tools befeuern derzeit an Hochschulen und Universitäten die Diskussion über die klassische Lern- und Prüfungskultur. Als alternative Assessmentform rücken E-Portfolios vor diesem Hintergrund verstärkt in das Rampenlicht: Aufgrund ihrer Prozessorientierung haben E-Portfolios nach Redecker (2022) das Potenzial, zum Gegenstand einer Metareflexion und -kommunikation zu werden, um mit den Mitteln des Digitalen das Digitale (hier: KI-basierte Technologien) selbst auf den Prüfstand zu stellen und dessen Möglichkeiten auszuloten und weiterzuentwickeln. Welches Innovationspotenzial steckt in KI-basierten Tools für die Weiterentwicklung von E-Portfolio-Arbeit? Wo liegen die Herausforderungen und Chancen? Wie muss sich E-Portfolio-Arbeit verändern, damit ihre Funktion als Brücke zwischen Lehr-, Lern- und Beurteilungsprozessen bestehen bleibt?

Literatur

Baumgartner, Peter (2007). Karriereplaner E-Portfolio – Katalysator für eine neue Lernkultur. upgrade – Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems, 20–23.

Mayrberger, Kerstin (2013). E-Portfolios in der Hochschule – zwischen Ideal und Realität. In Damian Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (S. 60-72). Münster: Waxmann.

Redecker, Anke (2022). Kreativität unter Kontrolle – das E-Portfolio zwischen Prozess- und Produktorientierung. Medienimpulse, 60 (2), https://doi.org/10.21243/mi-02-22-06.

PDF-Version der Präsentationsfolien:

Bauer, R. (2023). Das E-Portfolio ist tot, es lebe das E-Portfolio! Welche Implikationen ergeben sich für die E-Portfolio-Arbeit unter Berücksichtigung von ChatGPT und anderen KI-Tools? Keynote im Rahmen des Symposiums “Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform im postpandemischen Hochschulkontext: Möglichkeiten und Herausforderungen”, Sprachenkompetenzzentrum, Berliner Hochschule für Technik, BHT. DOI: 10.13140/RG.2.2.30784.92166

Community of Practice and Learning:

Das Sprachenkompetenzteam der BHT freut sich über jede Verbreitung des Themas, um die “community of practice and learning” zu erweitern. Ziel der Community ist es, die oben angeführten Themen auch in der Zukunft weiterzuentwickeln, Materialien auszutauschen und Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsmethode zukunftsfähig zu machen, besonders in Hinblick auf die derzeitigen Entwicklungen im Bereich KI.

Wenn es also Kolleg*innen geben sollte, die sich für den Moodle-Kurs interessieren, freut sich das Team sehr darüber, wenn diese eine E-Mail an portfolio-symposium2023@bht-berlin.de oder auch an alexia.schemien@bht-berlin.de schreiben würden. Alle Interessent*innen werden dann gerne mit in den Kurs aufgenommen.

Sprachenkompetenzteam im Fachbereich I der BHT (v.l.n.r.): Alan McElroy, M.A., Dr.in Alexia Schemien, Prof.in Dr.in Aleksandra Sudhershan, Vanessa Arnold, M.A. und in der Mitte HS-Prof. Mag. Dr. Reinhard Bauer, MA

Mag. Dr.
Reinhard
BAUER