Verleihung des Gütesiegels an die Bildungseinrichtungen

MINT-Gala 2022: MINT-Bildung als Schlüssel zur Zukunft

Bildungsminister Martin Polaschek, der Präsident der Industriellenvereinigung Georg Knill, die Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule Wien Evelyn Süss-Stepancik und der Vize-Präsident der Wissensfabrik Österreich Harald Pflanzl verliehen am Mittwoch, 08.06.2022 das „MINT-Gütesiegel 2022-2025“ an 61 innovative Bildungseinrichtungen aus ganz Österreich. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnte die „MINT-Gala“ wieder vor großem Publikum und 250 geladenen Gästen im Festsaal des Hauses der Industrie über die Bühne gehen.

Bundesminister Polaschek skizzierte Gründe, warum das MINT-Gütesiegel große Bedeutung hat: „Zweifelt man an Wissenschaft, werden auch demokratische Werte in Zweifel gezogen. Als Bildungsminister ist es mir daher ein besonderes Anliegen, das Interesse an MINT bereits ab dem Kindergarten zu wecken und über die gesamte Bildungskette hinweg kontinuierlich zu fördern.“ Gerade die MINT-Bildung sei ein wichtiges Werkzeug, um Kinder und Jugendliche zur aktiven Teilnahme in unserer Gesellschaft zu befähigen. Der Nutzen von Wissenschaft und Innovation für die Gesellschaft müsse breit im Alltagsbewusstsein der Lernenden verankert werden.
Die Geschäftsführerin des Science Center Netzwerks (SCN) Barbara Streicher betonte als Jurysprecherin des MINT-Gütesiegels die hohe Qualität der Einreichungen.

Vizerektorin Süss-Stepancik betonte die Bedeutung motivierter Lehrpersonen als Grundvoraussetzung für einen innovativen MINT-Unterricht. „Die Aufgabe der Pädagogischen Hochschule ist es, die Pädagoginnen und Pädagogen dabei bestmöglich zu unterstützen. Aus diesem Grund werden unsere Angebote im MINT-Bereich in Aus-, Fort- und Weiterbildung auch kontinuierlich ausgebaut“. In diesem Zusammenhang verwies Vizerektorin Süss-Stepancik auch auf das MINT-Coaching, ein Online-Kurs zu MINT-Didaktik und MINT-Schulentwicklung, welcher ab September 2022 österreichweit angeboten wird.

Das MINT-Gütesiegel wurde von Vertreter*innen der Bildungseinrichtungen aus ganz Österreich mit Freude entgegengenommen.

Das Projekt MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative der Pädagogischen Hochschule Wien, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung und der Wissensfabrik Österreich. Es wird von Christian Bertsch, Professor für Naturwissenschaftsdidaktik an der PH Wien koordiniert.
Kontakt: christian.bertsch@phwien.ac.at
Mehr Info unter www.mintschule.at