PRIDE-Grüße aus dem Rektorat

Rektorin Herzog-Punzenberger:

PRIDE bedeutet: Sichtbarkeit. Sichtbarkeit für die Vielfalt der Lebens- und Liebensweisen in einer immer noch heteronormativ geprägten Gesellschaft. Die Schule gilt als Teil des Entwicklungsfeldes von Kindern und Jugendlichen – und auch als sekundäre Sozialisationsinstanz.

Wir an der Pädagogischen Hochschule Wien leben die Diversität – und wir tragen aktiv zu einem sozialen Klima bei, das sich durch Toleranz, Akzeptanz, Offenheit und Respekt auszeichnet. Allen Menschen möchte ich heute sagen: Das gilt nicht nur im Juni.

Die Regenbogenflagge weht an unserer Hochschule das ganze Jahr über. Happy Pride Month!

VR Süss-Stepancik

PRIDE bedeutet: Freiheit. Damit wir uns als Menschen frei und positiv entwickeln können, braucht es ein Umfeld, das sich vehement gegen jede gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stellt. Gerade die Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften spielt für die positive Weiterentwicklung unserer gesamten Gesellschaft eine Rolle. Und es spielt eine Rolle, wie wir als Lehrende die Vielfalt der Lebens- und Liebensweisen im Unterricht thematisieren. Die Aufgabe der Schule ist es, im Zusammenwirken von Lehrenden, Lernenden und Erziehungsberechtigten als Schulgemeinschaft zu agieren – und unsere Schüler:innen in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern.

Ich wünsche heute allen Menschen, aber besonders unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie eine offene, freie Gesellschaft vorfinden, in der sie sein können, wer sie sind.

VR Kraker:

PRIDE bedeutet: Diversität. Und die geht uns alle etwas an. PRIDE bedeutet auch: Stolz sein dürfen – auf die eigene Identität – und sich nicht verstecken oder verbiegen zu müssen. Aber damit echte Vielfalt lebbar- und erlebbar wird, gibt es noch einiges zu tun. Die gute Nachricht ist: Vieles ist bereits geschafft, und vieles ist auf den Weg gebracht.

Wir möchten eine pädagogische Haltung leben, die sich klar gegen benachteiligende, herabwürdigende, sexistische oder homo- und transphobe Äußerungen oder Handlungen wendet. Ich stehe für eine Hochschule der Vielfalt – für eine bunte Pädagogische Hochschule Wien.

PH Wien Pressestelle