Großartige Erfolge bei den Prüfungen zur Käsesommelière und zum Käsesommelier

Sensationelle Leistungen der Studierenden des Fachbereichs Ernährung bei der schriftlichen, sensorischen und praktischen Käsesommelièr*e-Prüfung der Pädagogischen Hochschule Wien.

Unter anderem mussten die Kandidatinnen Käse aus Österreich und Frankreich sensorisch verkosten und beschreiben.

Bei der kommissionellen Prüfung mussten die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten einen Käsewagen laut Vorgaben eines gastronomischen Mittelbetriebes bestücken, die Käse empfehlen und beschreiben. Sie mussten Käseteller nach Wunsch des Gastes anrichten und harmonisierenden Getränke dazu empfehlen. Neben österreichischen Käsesorten mussten die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Wissen auch über französische, spanische und italienische Käse Bescheid wissen.

Bei der Prüfung haben die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten über die Behandlung der Themen hinaus das erforderliche Basiswissen und die Fähigkeit, auf adäquatem Niveau Querverbindungen zu Inhalten anderer Lehrveranstaltungen herzustellen und nachzuweisen.

Alle haben die Zertifikatsprüfung erfolgreich absolviert und großartige Ergebnisse erzielt.
Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen und wünschen viel Freude beim Unterrichten des Käsekenners.

Brigitte
EDELMANN-MUTZ