futureEDUCATION Award 2023

Mit dem futureEDUCATION Award hat die Wirtschaftsagentur Wien am 28. September 2023 zum zweiten Mal hervorragende pädagogische Konzepte gewürdigt, die sich mit der (früh-)kindlichen naturwissenschaftlich-technischen Bildung auseinandersetzen. Ausgezeichnet wurden Projektarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), bei denen der Fokus darauf lag, wie Pädagog*innen die Begeisterung für MINT bei Kindern wecken können. Ein weiteres Ziel war es, das Selbstvertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken und geschlechterstereotype Vorurteile im Zusammenhang mit MINT zu überwinden. Zudem wurden Konzepte prämiert, die darauf abzielen, soziale Ungleichheit im Bereich MINT bereits im Kindergarten und in der Schule zu reduzieren.
Die Auszeichnungen wurden bewusst an Studierende und Pädagog*innen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn vergeben, um ihr Engagement und ihre Innovation in der Bildung zu würdigen.

Für die PH Wien sind das:

• Lejla Alihodzic: Gegenüberstellung von traditionellen Sachaufgaben und Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht der Volksschule
  • Michaela Hofer: Erlernen neuer Begriffe im Primarstufen Mathematik-Unterricht – Wie kann Scaffolding als Methode das Erlernen neuer Begriffe im Primarstufen Mathematik-Unterricht fördern?
  • Katharina Mom: Diklusion – Herausforderung für die Lehrpraxis – Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung der Diklusion in der Primarstufe
  • Andrea Peric: Dyskalkulie – Wenn Rechnen und der Erwerb weiterer mathematischer Kompetenzen für Schüler*innen zur besonderen Herausforderung werden
  • Karolin Schiel: Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in der Mathematik – Was ist tatsächlich belegt an dem Stereotyp, dass Männer höhere mathematische Kompetenzen als Frauen aufweisen?

Wir gratulieren den Preisträgerinnen der PH Wien herzlich!

Mag.a Dr.in
Monika